Die CeBIT ist eine Messe des Mittelstands

Der Nutzen dominiert

03.03.2005

Kommunikation kümmern und die IT-Partner des Unternehmens treffen. Für Florian Reinisch, Leiter Organisation und DV beim bayerischen Büroausrüster Kaut Bullinger & Co., ist die CeBIT hingegen kein Grund für eine Reise nach Hannover: „Was wir an Informationen brauchen, finden wir auch auf der Systems.“ Kaufleute überholen IT-Spezialisten Im vergangenen Jahr kamen mehr als 260 000 Besucher der CeBIT aus Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern. Damit fiel mehr als die Hälfte der Fachbesucher unter die klassische Definition des Mittelständlers. Damit gibt sich Messe- Chef Ernst Raue allerdings nicht zufrieden: „Das ist noch steigerungsfähig.“ Um dieses Ziel zu erreichen, will er die Besucher da abholen, wo sie herkommen - und das ist immer öfter nicht die IT-Abteilung, sondern Geschäftsleitung, Vetrieb, Marketing, Werbung oder PR. Fast ein Drittel (32,2 Prozent) der Fachbesucher kamen schon im letzten Jahr aus

diesen Unternehmensbereichen. „Damit haben die Kaufleute die IT-Spezialisten überholt“, stellt Raue fest. Für die inhaltliche Ausrichtung bedeute das: Nicht die Technik, sondern der Nutzen steht im Fokus. Das gilt insbesondere auf dem Mittelstandsforum in Halle 6, das laut Bitkom-Vize Bonn „neue Impulse für den Mittelstand“ geben wird. Auch auf den diversen Fachforen der Messe geht es vor allem um die Wirtschaftlichkeit von IT-Lösungen. So etwa im Enterprise Ap-plications Park in Halle 5, Stand D26. Hier erwarten den Besucher nach Einschätzung von Karsten Sontow, Vorstand Trovarit AG, vor allem folgende Software-Trends: - schlanke Lösungen für mehr Transparenz der Zahlen und bessere Kundenbindung sowie - Kompaktangebote zum Festpreis, auch von namhaften ERP-Herstellern und deren Partnern. „Aber auch für klassische Aufgabenbereiche wie Warenwirtschaft oder Produktionsplanung und -steuerung sind wirklich vorzeigbare internetbasierte

Technologien zu sehen“, erklärt der erfahrene Analyst. Auch Michael Schmitt, Leiter Geschäftsbereich Mittelstand der SAP Deutschland AG & Co. KG, befürwortet die Mittelstandsorientierung der CeBIT. Deutschlands größte Softwarefirma präsentiert nach seinen Angaben auf der CeBIT (Halle 4, D12) das komplette Produktportfolio - mit einem starken Fokus auf unternehmensübergreifende Lösungen für Konzerne unterschiedlicher Größenordnungen. Für die mittelstandsgerechte Ansprache bringen die Walldorfer insgesamt 39 All-in-One- und Business-One-Partner mit, die sich auch an der Präsentation konkreter Lösungsszenarien beteiligen werden. Inhaltlich stehen dabei die kundenbezogenen Prozesse im Vordergrund. Gleich drei Trend-Themen der Messe vereint die Datev in ihrem Messeauftritt (Halle 1, Stand 6g2). Der Dienstleister, der Unternehmen vor allem bei der Abwicklung von kaufmännischen Geschäftsprozessen unterstützt,

präsentiert mit „Datev mIDentity“ eine Lösung für mehr Mobilität und Sicherheit bei der Nutzung von Business-Anwendungen. So hat der Nutzer mit einem einzigen Einlog-Vorgang (Single- Sign-on) Zugriff auf alle Ressourcen und Dienste, für die er berechtigt ist, ohne wie üblich mit diversen Passwort-Abfragen konfrontiert zu werden. Auch der Hersteller von Dokumenten-Management-Software Docuware (Halle 1, Stand 6a7) hat Sicherheit als ein zentrales Thema für die Anwender von Software für die Geschäftsprozesse entdeckt. Docuware-Vorstand Jürgen Biffar erklärt: „Security ist sicherlich ein Trend. Darum wir sind mehr denn je darauf bedacht, die neuesten Sicherheitstechnologien in unser Dokumenten- Management-System einfließen zu lassen.“ Die mittelständischen Anwender können von der Aufmerksamkeit der Veranstalter und Aussteller eigentlich nur profitieren - vorausgesetzt, sie fahren nach Hannover. (uk)

Messevorbereitung Gute Planung macht mehr aus dem Messebesuch. Die CeBIT unterstützt mittelständische Besucher dabei mit einem speziellen Messeplaner. Und so funktioniert’s: 1) Gehen Sie auf www.cebit-mittelstand.de 2) Klicken Sie auf die Rubrik „Ausstellersuche - Business Events“ auf der rechten Navigationsleiste 3) Im Center der Homepage öffnen sich zwei Erklärungen a) Business Events (Klick auf Hyperlink „Aussteller Business Events“) b) Ausstellersuche (hier wird auf die generelle Ausstellersuche verlinkt) Sie können sich nach Tagen, Uhrzeiten und Themen die verschiedenen Ergebnisse anzeigen und ausdrucken lassen. Darüber hinaus bieten auch regionale Organisationen Vorabinformationen für die Planung des Messebesuchs: die IHK Köln

beispielsweise in Form eines I+K-Newsletter.