Der Markt für Integrationslösungen

Der Markt für Integrationslösungen 2005: Ein Feld - mühsam zu beackern

13.10.2005
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Spezialisten wahren ihre Chancen

Wacker geschlagen haben sich auf den Plätzen fünf und sechs die Integrationsspezialisten Tibco und Seeburger. Der in Bretten bei Karlsruhe ansässige deutsche Anbieter steigerte seinen Umsatz von 8,4 Millionen Dollar im Jahr 2003 auf 11,3 Millionen Dollar im zurückliegenden Jahr und erzielte damit einen Anteil von 3,2 Prozent am deutschen AIM-Markt nach 2,4 Prozent ein Jahr zuvor. Der US-amerikanische Anbieter Tibco verdoppelte Umsatz wie auch Marktanteil. Die Einnahmen in Deutschland verbesserten sich von 7,7 auf 15,5 Millionen Dollar. Damit erreichte das im kalifornischen Palo Alto ansässige Unternehmen 2004 einen Marktanteil von 4,4 Prozent.

Diese Zahlen belegen, dass die auf Integration spezialisierten Anbieter durchaus noch ihre Chance haben. Noch im vergangenen Jahr hatten viele Experten gemutmaßt, die Spezialisten würden in die Mühlen zwischen Infrastrukturanbietern wie IBM und Microsoft auf der einen Seite und den großen Applikationsanbietern wie Oracle und SAP auf der anderen Seite geraten. Zwar konnte auch Microsoft seinen AIM-Umsatz in Deutschland von 4,6 Millionen Dollar 2003 auf 10,2 Millionen Dollar deutlich steigern. Das reichte für Platz sieben in der deutschen Rangliste. Mit einem Marktanteil von 2,9 Prozent nach 1,3 Prozent im Vorjahr bleibt der Einfluss des weltgrößten Softwareanbieters in diesem Marktsegment jedoch überschaubar.

Auch SAP vermochte den Integrationsspezialisten trotz aller Bemühungen keine Marktanteile abzunehmen. Die Walldorfer sind mit Platz acht die großen Verlierer im deutschen Integrationsgeschäft. Als einziger Anbieter unter den Top Ten beklagte der größte deutsche Softwarehersteller rückläufige Einnahmen und Marktanteile. Nach Umsätzen mit Integrationslösungen von 13 Millionen Dollar im Jahr 2003 und Platz fünf im Gartner- Ranking kam SAP im vergangenen Jahr nur noch auf einen Umsatz von acht Millionen Dollar und Platz acht. Daraus errechneten die Marktforscher einen Marktanteil von 2,3 Prozent nach 3,7 Prozent im Jahr 2003.