Top 10 - Markus Bentele, Rheinmetall

Der Herrscher über das Wissen

28.11.2008
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Freiwillige Wissensarbeit

Dem ganzheitlich denkenden Manager kommt es auf Folgendes an: Zum einen muss das Unternehmen, um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, alles tun, damit das Wissen den Mitarbeitern zur Verfügung steht. Zum anderen brauchen diese wiederum Arbeitsbedingungen, die einen schnellen Zugriff auf Informationen und Best Practice Erfahrungen sowie den wichtigen Gedankenaustausch ermöglichen. Und schließlich hat Bentele - in Offenheit und Transparenz für die Arbeitnehmervertreter - eine Plattform installiert, in der sich Mitarbeiter freiwillig und mit Hilfe einer eigenen Beschreibung in Profilen (Yellow Pages) eintragen und konzernweit vernetzen können.

Er setzt sich mit seinem Team und Kollegen für das Wissen im Unternehmen ein, tut dies aber ohne eine spezielle organisatorische Struktur. Vielmehr gibt es einen Arbeitskreis, in dem Vertreter der Gesellschaften und verschiedener Fachbereiche sitzen, erzählt der Manager. Im Grunde geht es darum, die Mitarbeiter vom Nutzen der elektronischen Zusammenarbeit - angefangen von Web-Conferencing über Instant-Messaging bis zu firmeneigenen Wikis zu überzeugen sowie den Bedarfen der Fachbereiche zu entsprechen wie beispielweise durch Teambereiche für die standortübergreifende Projektarbeit. Mitarbeiter müssten aus Eigeninteresse bereit sein, modernste IT-Werkzeugen einzusetzen, deshalb spiele das Thema einer zusätzlichen Incentivierung keine Rolle. Bentele weist zum Schluss aber auch darauf hin, dass ein ganzheitliches Wissens-Management und neue Portalsysteme auch nach der Einführung keine Selbstläufer sind. Vielmehr steckt bei vielen Kollegen und Mitarbeitern ständige Überzeugungsarbeit auf der Tagesordnung.

Markus Bentele (43), Rheinmetall

  • Position: Corporate CIO und Corporate CKO.

  • Branche: Industrie (Mitarbeiter: zirka18.800).

  • Ein CIO ist ... dann erfolgreich, wenn er Leidenschaft und Unternehmertum in sich vereint.

  • Er liest gerade ... Don Tapscott, Anthony Williams: "Wikinomics".

  • Lieblingsfächer in der Schule: Erdkunde und Physik.

  • Wichtigstes Projekt: Einführung eines konzernweiten Wissens- und Prozess-Managements.

  • Beschreibung: Konzeption und Entwicklung einer Collaboration-Suite und Portallandschaft.

  • Projektbereiche: Vernetzung/Telefonie; Business Intelligence; Datenqualität/-Management; ECM, Dokumenten-Management, Archivierung; WissensManagement; Messaging und Collaboration; Konsolidierung (IT-Infrastruktur);Virtualisierung.