Ende einer Legende

Das Aus für den iPod

11.05.2022
Von  und
Jason Cross schreibt während seines gesamten Berufslebens - über 20 Jahre - professionell über Technologie. Er liebt es, herauszufinden, wie komplizierte Technik funktioniert, um sie so zu beschreiben, dass sie jeder versteht.
Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Die vielfältigen Streaming-Möglichkeiten auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Smart Watches haben Apple dazu bewogen, die Produktion des legendären tragbaren Musik-Players iPod einzustellen.

Am Dienstag gab Apple bekannt, dass der iPod Touch nicht mehr produziert wird. Der aktuelle Preis liegt bei rund 215,- Euro für die 32 GB-Version. Apple-Fans, die das aktuelle Modell, das 2019 eingeführt wurde, erwerben möchten, haben noch die Möglichkeit "so lange der Vorrat reicht". Der iPod Touch war das letzte Modell der iPod-Reihe - im Grunde genommen ein iPhone SE mit einem A10-Prozessor und ohne Mobilfunkverbindung. Dem Namen nach war es ein iPod, aber Musik war nur eine der vielen Apps, die den Startbildschirm füllten.

Der iPod Touch ist das letzte Gerät, das Apple in der Serie der Musik-Player produziert.
Der iPod Touch ist das letzte Gerät, das Apple in der Serie der Musik-Player produziert.
Foto: Apple

Andere Apple-Produkte ersetzen den iPod

Der iPod blickt auf eine lange Geschichte zurück und veränderte das Unternehmen Apple, als er 2001 auf den Markt kam. Damals war er das seltene Apple-Produkt, das kein Mac war - obwohl er einen brauchte, um Musik zu übertragen. Anfangs wurde der iPod wegen seines hohen Preises von 399 Dollar, in Deutschland 532 Euro, verspottet. Doch schon bald sollte er die Welt erobern und die Landschaft der digitalen Musik für immer verändern. Der iPod führte zu einer breiteren Interoperabilität mit Windows, dem iTunes Music Store und später dem iPhone und rettete Apple vor dem Bankrott und der Bedeutungslosigkeit.

Im Jahr 2001 startete Apple mit dem ersten iPod.
Im Jahr 2001 startete Apple mit dem ersten iPod.
Foto: Apple

Lesetipp: Revolution und Evolution - 20 Jahre iPod

Der iPod Touch kam im September 2007 auf den Markt, nur wenige Monate nachdem das iPhone in den Regalen stand. Seit einiger Zeit wird er jedoch nicht mehr als Teil des Apple-Produktkatalogs beworben, da er seinen einsamen Platz in der Registerkarte "Musik" verloren hat, als Apple vergangenes Jahr das Menü seiner Website umgestaltete. Die einzige Möglichkeit, ihn jetzt zu finden, besteht darin, bewusst im Apple Store danach zu suchen.

Apple stellt zu Recht fest, dass es eigentlich keinen Bedarf mehr für einen speziellen Musik-Player gibt. "Das Erlebnis, die eigene Musiksammlung mit in die Welt zu nehmen, wurde in die gesamte Apple-Produktlinie integriert - vom iPhone und der Apple Watch bis hin zum iPad und Mac", schreibt das Unternehmen. "Heute lebt der Geist des iPod weiter. Wir haben ein unglaubliches Musikerlebnis in alle unsere Produkte integriert, vom iPhone über die Apple Watch bis hin zum HomePod mini und über Mac, iPad und Apple TV."

Ohne den iPod Touch fällt das günstigste Gerät auf das 10,2-Zoll-iPad, dessen Einstiegspreis Apple bei 379 Euro ansetzt.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der Computerwoche-Schwesterpublikation MacWorld.