CW-Ranking: Die Top-IT-Unternehmen im Februar 2007

27.03.2007

Heuschreckenplage bei Infineon?

Medienberichten zufolge ist Infineon im Visier von mehreren großen Finanzinvestoren. Bei dem Chipkonzern habe es im vergangenen halben Jahr mindestens drei Anfragen von Beteiligungsgesellschaften gegeben, die mit dem Vorstand eine Übernahme diskutieren wollten, berichtet die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf dem Unternehmen nahestehende Personen. Auch ein ranghoher Infineon-Manager habe entsprechende Gespräche bestätigt. Drei Viertel aller deutschen Firmen stehen einer Beteiligung der von Kritikern als Heuschrecken geschmähten Finanzinvestoren laut einer Umfrage skeptisch gegenüber. Infineon wäre der erste DAX-Konzern, der von Private-Equity-Firmen gekauft würde. Es gab aber in den vergangen Jahren schon bei anderen DAX-Unternehmen Versuche, die gescheitert sind. 75 Prozent der deutschen Unternehmen lehnen es ab, eine der Beteiligungsgesellschaften ins Boot zu nehmen, wie aus einer veröffentlichten Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages hervorgeht. 15 Prozent der Unternehmen würden auch keinen Finanzinvestor in ihren Reihen sehen wollen, wenn sie in akute Finanzierungsnot gerieten. Die größte Abneigung gegen die privaten Beteiligungsgesellschaften gibt es bei Großunternehmen. Für den Mittelstand ergeben sich demnach ähnliche Werte wie für die Gesamtumfrage. Für die Umfrage wurden von der DIHK 1100 deutsche Unternehmen befragt.