Vier Systeme im Vergleich

CRM-Vielfalt durch Open Source

20.07.2016
Von Björn  Rafreider

Sugar Community Edition/Pro Edition

SugarCRM ist das bekannteste quelloffene CRM-System. Es ist durch die kostenlose Community Edition populär geworden. Diese bietet bereits ausgereifte CRM-Funktionen für Vertrieb, Marketing und Service.

Die Kampagnen-Funktion erlaubt es, sehr komfortabel Newsletter zu verschicken. Die Empfänger werden über so genannte Target-Lists verwaltet, so dass individuelle Abonnements für jeden Kunden möglich sind. Tracker-URLs und Interessentenformulare, die mit der Kampagne verknüpft sind, geben jederzeit Hinweise auf den Erfolg des Newsletters. Der Community Edition fehlen jedoch Funktionen für das Reporting, Projekt-Management, Rechnungswesen und die Warenwirtschaft. Diese stehen aber als Erweiterung zur Verfügung und lassen sich leicht über die Administrationsoberfläche installieren.

Bei der Sugar Community Edition ist es jedoch wichtig zu wissen, dass sie in der zukünftigen Weiterentwicklung von SugarCRM nicht mehr berücksichtigt ist. Mit der neuen Version der kommerziellen Variante wurde die gesamte Architektur überarbeitet und auch die Performance optimiert. Doch von diesen grundlegenden und zukünftigen Softwareanpassungen profitieren nur noch die kommerziellen Versionen. Die Sugar Community Edition ist daher nur bedingt, etwa für Test- und Trial-Zwecke, zu empfehlen. Oder es sollte auf aktiv betreute Folgeprojekte wie zum Beispiel SuiteCRM gesetzt werden.

SugarCRM Pro und Enterprise ergänzen die Community-Variante um umfangreiche Berichtsfunktionen, ein Projekt-Management-Tool sowie ein einfaches Angebots- und Rechnungswesen inklusive Produktkatalog. Außerdem gibt es eine optimierte Oberfläche und Suchfunktion sowie Schnittstellen zu diversen Social-Media-Netzwerken. Diese Schnittstellen sollen Kontaktdaten direkt aus den Netzwerken heraus vervollständigen. Bestandteil der Enterprise-Variante zusätzlich noch ein Offline-Client und ein Self-Service Portal.

Kosten

  • SugarCRM Community Edition 6.x ist kostenlos

  • SugarCRM Pro 7.x kostet für zehn Benutzer jährlich einen Mindestbetrag von zirka 4400 Euro

  • SugarCRM Enterprise 7x kostet für zehn Benutzer jährlich einen Mindestbetrag von zirka 7000 Euro.

Informationen: http://www.sugarcrm.com