Vier Systeme im Vergleich

CRM-Vielfalt durch Open Source

20.07.2016
Von Björn  Rafreider

XRMS

XRMS wurde 2003 unter der GPL (GNU General Public License) und der OSL (Open Software License) veröffentlicht und kann seitdem kostenlos heruntergeladen werden. XRMS fehlt im Vergleich zu anderen Systemen ein kommerzielles Unternehmen als Hauptentwickler zur Unterstützung. Die Weiterentwicklung wird vornehmlich von Firmen betrieben, die das System einsetzen. Der Schwerpunkt von XRMS liegt in der Marketing- und Vertriebsunterstützung für Geschäftskundenbeziehungen. Module für Rechnungswesen und Warenwirtschaft sind nicht vorhanden. Das Reporting beinhaltet lediglich Standardberichte. Dafür bieten die Listenansichten in allen Modulen umfangreiche Gruppierungs-, Filter-, Sortier- und Summenfunktionen.

Sowohl bezüglich Verkaufschancen als auch Servicefälle lassen sich umfangreiche Workflows hinterlegen, über die mehrstufige Prozesse abgebildet werden können. Das Berechtigungssystem mit kriterienbasierenden Benutzergruppen ermöglicht außerdem eine feingranulare Rechtestruktur. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, Mitarbeitern Schreibrechte für bestimmte Kundengruppen - etwa nach Postleitzahlengebiet oder Status - einzuräumen.

XRMS enthält ein Plugin-System, so dass sich die Software mit relativ wenig Programmieraufwand mit anderen Unternehmens-Applikationen integrieren lässt. Leider ist die auf der Web-Plattform Sourceforge zum Download bereitstehende Release-Version nicht auf dem aktuellen Stand. Die letzten Änderungen stammen vom 26. April 2013. Das spiegelt sich auch in der in die Jahre gekommenen Benutzeroberfläche wider. Interessenten sollten auf jeden Fall auf die aktuelle Entwicklungsversion aus dem Versionierungssystem (CVS) von Sourceforge zurückgreifen.

Kosten: XRMS ist kostenlos.

Informationen: http://www.sourceforge.net/projects/xrms