IT & Business Excellence

Gartner

Consumerization stärkt BI-Akzeptanz

26.09.2011
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Abschied vom Standard?

Gartner zufolge müssten die Verantwortlichen in den Unternehmen darauf achten, dass alle drei Kriterien eingehalten würden. Die Strategie, individuell auf die Anforderungen der BI-Anwender einzugehen, habe allerdings zur Folge, dass sich die Unternehmen von der Vision eines einheitlichen standardisierten BI-Systems verabschieden müssten. Die Verwaltung heterogener BI-Landschaften bedeute zwar einen höheren Aufwand für die Unternehmen. Unter dem Strich rechne sich dieser Mehraufwand, weil die Mitarbeiter mit passenden BI-Werkzeugen effizienter arbeiten und mehr zum Geschäftserfolg beitragen könnten.