Web-2.0-Plattform für Business-Nutzer
Eine Adaption von Facebook an die Geschäftswelt stellt die "Cisco Enterprise Collaboration Platform" dar: Hier erhält der Mitarbeiter in einem Portal gleich eine breite Auswahl an Kommunikations- und Collaborations-Tools quasi auf dem Tablett serviert. Dazu zählen unter anderem Widgets, Blogs, Wikis, Newsfeeds oder Foren. Dank integrierter Directories kann der Nutzer per Mausklick einen Chat, ein Telefonat (via Softphone) oder ein WebEx-Meeting initiieren.
"Cisco Unified Presence 8.0" sowie die neue Mietlösung "Cisco WebEx Connect Instant Messaging" wiederum sollen dem Anwender dabei helfen, schnell und einfach die gewünschten Ansprechpartner inner- oder außerhalb des Unternehmens zu finden und zu kontaktieren. Dank der Übernahme von Jabber beziehungsweise des XMPP-Standards (Extensible Messaging and Presence Protocol) ist es dabei möglich, auch mit anderen IM-Clients, etwa von IBM oder Microsoft, zu kommunizieren und Präsenzinformationen auszutauschen.
Um das Thema Unified Communications weiter über die Unternehmensgrenzen hinauszutragen, hat Cisco außerdem die "Intercompany Media Engine" vorgestellt. Die Collaboration-Software läuft auf einem Unternehmens-Server und ist mit dem Telefonsystem sowie via SIP-Trunking mit dem Web verbunden. Wählt der Nutzer eine bekannte Nummer wird das Telefonat via Internet geführt, bei schlechter Verbindung leitet die Engine das Gespräch über das Festnetz um.