"CeBIT ist nicht die Funkausstellung"

01.03.2006
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.
Michael Ganser, Cisco
Michael Ganser, Cisco
Foto: Cisco

Cisco ist allerdings ein Sonderfall unter den befragten Interviewpartnern, da der Netzausrüster überhaupt nicht an der CeBIT teilnimmt. Erklärt Ganser: "Cisco durchlebt den vielleicht wichtigsten Wandel, seit es die Company gibt: Den Wechsel von einem Networking- zu einem IT-Player." Die Ansprache gegenüber den Business-Kunden verändere sich dementsprechend erheblich.

Es gehe nicht mehr darum, einen Router, einen Switch oder ein Security-Interface zu präsentieren. Vielmehr müsse sein Unternehmen heute zeigen, "wie Cisco die IT-Anwender auf dem Wandel von Transaktionen zu Web-basierenden Interaktionen, bei denen Networking-IT eine Rolle spielt, begleitet". Solcherlei Informationen könne man auf einer CeBIT in 15-minütigen Standgesprächen nicht optimal vermitteln. "Deshalb werden wir eine eigene Großkundenveranstaltung, die Cisco Expo, ausrichten."

Heinz-Paul Bonn, Bitkom
Heinz-Paul Bonn, Bitkom
Foto: Bitkom

So ganz ohne Auftritt soll es dann aber doch nicht gehen. Cisco will auf der Messe mit Kiss und Linksys präsent sein: "Für sie ist die CeBIT eine hervorragende Plattform." Zur Erinnerung: Cisco hatte Kiss Technology aus Hørsholm, Dänemark, im Jahr 2005 gekauft. Kiss stellt Div-X-fähige DVD- und vernetzte Festplatten-Abspielgeräte her. DivX ist ein Videokomprimierungsverfahren. Mit solcherlei Produkten dringt Cisco auch in das Segment der Heimun- terhaltung ein. Das dänische Unternehmen wurde in die Linksys-Division von Cisco integriert.

Messen verlieren an Bedeutung

Die Erwartung von Bernd Bi- schoff, President und CEO Fujitsu-Siemens Computers (FSC), an die CeBIT ist eher scherzhaft gemeint: "Eine Milliarde Umsatz. Spaß beiseite, es ist schwierig, so eine Messe nach dem Return on Investment zu messen." Die FSC-Mitarbeiter würden zwar alle Messebesuche erfassen und kontrollieren, welche Gespräche nach einem halben Jahr zu einem Ergebnis geführt hätten. Aber für den Erfolg solch einer Messe "spielen andere Faktoren auch eine Rolle".