Drucker im Vergleichstest

Canon hat den besten Tintenstrahler

10.03.2009
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Die Plätze zwei bis fünf der besten Tintenstrahldrucker

Vertreter einer neuen Tintengeneration: Canon Pixma iP4600
Vertreter einer neuen Tintengeneration: Canon Pixma iP4600

Platz 2: Canon Pixma iP4600
Das Modell ist der Nachfolger des iP4500 (siehe Platz 1). Allerdings kommt es mit neuartigen Tinten und Druckköpfen. Im Test sammelte der iP4600 damit zusätzliche Punkte in der Druckqualität. Allerdings ging die Leistungssteigerung teilweise zu Lasten der Geschwindigkeit und des Verbrauchs. Bei der Ausstattung baut Canon weiterhin auf die von der Serie bewährten Merkmale etwa mit zwei Papierfächern, Duplex-Einheit und CD-Druck-Funktion.

Ausführlicher Testbericht: Canon Pixma iP4600
Aktuelle Preise: Canon Pixma iP4600

Er druckt mit fünf Farben: Der Tintenstrahldrucker HP Photosmart D5460
Er druckt mit fünf Farben: Der Tintenstrahldrucker HP Photosmart D5460

Platz 3: HP Photosmart D5460
Der US-Hersteller bietet mit diesem Druckermodell erstmals ein Gerät an, das neben den Farben Blau, Rot und Gelb mit zwei Schwarzpatronen (je für Text und Foto) ausgestattet ist. Die Einzelkartuschen sind vom Druckkopf getrennt. Insgesamt erinnert die Konstruktion an die Canon-Pixma-4000-Serie. Eine besondere Stärke zeigte der D5460 im Umgang mit Graustufen. Auch sonst lieferte er gute Ergebnisse im Test und hält seine Folgekosten im vertretbaren Rahmen.

Ausführlicher Testbericht: HP Photosmart D5460
Aktuelle Preise: HP Photosmart D5460

Tintenstrahler mit Touchscreen: HP Photosmart D7260
Tintenstrahler mit Touchscreen: HP Photosmart D7260

Platz 4: HP Photosmart D7260
Ein Tintenstrahldrucker mit sechs Farben und Touchscreen. Das berührungsempfindliche Display erleichtert gerade Anwendern das Leben, die zu ihren Drucken kommen wollen, ohne den Rechner einzuschalten. Der D7260 macht sowohl bei Fotos als auch bei Alltagsaufgaben eine ordentliche Figur. Minus: Das Gerät ließ sich nicht komplett vom Netz trennen. Ausgeschaltet zog es noch 4,4 Watt - das ist zu viel.

Ausführlicher Testbericht: HP Photosmart D7260
Aktuelle Preise: HP Photosmart D7260

Ein Einsteigermodell für zu Hause: Tintenstrahldrucker Canon Pixma iP3600
Ein Einsteigermodell für zu Hause: Tintenstrahldrucker Canon Pixma iP3600

Platz 5: Canon Pixma iP3600
Mit dem Druckermodell ersetzt Canon den iP3500. Hatte der Vorgänger noch vier Tintentanks, finden sich im aktuellen Modell fünf separate Kartuschen, die vom Druckkopf getrennt sind. In den Tempoläufen erwies sich der iP3600 als gemächlicher Arbeiter. Dafür stimmte die Qualität der Ausdrucke. Gut: Im Ruhemodus schaltet das Gerät auf gerade einmal 0,9 Watt. Minus: Die Verbrauchskosten bei Tinte liegen über denen des Vorgängermodells iP3500.

Ausführlicher Testbericht: Canon Pixma iP3600
Aktueller Preis: Canon Pixma iP3600