Drucker im Vergleichstest

Canon hat den besten Tintenstrahler

10.03.2009
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Die Plätze sechs bis zehn der besten Tintenstrahldrucker

Ein Tintenstrahldrucker fürs Büro: Epson B-300 Business Inkjet
Ein Tintenstrahldrucker fürs Büro: Epson B-300 Business Inkjet

Platz 6: Epson B-300 Business Inkjet
Der Tintenstrahldrucker ist auf das Büroumfeld zugeschnitten. Er bestätigte das in den Tempoläufen mit Bestwerten. Dieses Talent spricht für ihn. Allerdings fehlten auch Merkmale fürs professionelle Drucken wie Duplex-Einheit oder Ethernet-Schnittstelle - hier büßte der B-300 Punkte ein. Die günstigen Verbrauchskosten mögen das Manko für so manchen Anwender jedoch wieder wettmachen.

Ausführlicher Testbericht: Epson B-300 Business Inkjet
Aktuelle Preise: Epson B-300 Business Inkjet

Tintenstrahldrucker mit sechs Farben: Epson Stylus Photo R285
Tintenstrahldrucker mit sechs Farben: Epson Stylus Photo R285

Platz 7: Epson Stylus Photo R285
Als Fotospezialist ist das Epson-Modell gedacht und als solches erwies es sich auch im Test. Der Tintenstrahldrucker mit den sechs separaten Tanks produziert aber nicht nur ordentliche Fotos, sondern lässt sich auch problemlos für Alltagsaufgaben einspannen. Außerdem beherrscht das Gerät das Bedrucken von CDs und DVDs. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch das laute Betriebsgeräusch, das von Druckwerk und Papiereinzug erzeugt wird.

Ausführlicher Testbericht: Epson Stylus Photo R285
Aktuelle Preise: Epson Stylus Photo R285

Mit Ethernet-Schnittstelle: der Tintenstrahldrucker HP Deskjet 6940
Mit Ethernet-Schnittstelle: der Tintenstrahldrucker HP Deskjet 6940

Platz 8: HP Deskjet 6940
Der Tintenstrahldrucker von Hewlett-Packard (HP) hält sich schon einige Jahre im Markt. Es könnte sein, dass er die Beliebtheit der Vernetzungsmöglichkeit via Ethernet-Anschluss verdankt, die bei Druckern dieser Preisklasse doch eher selten zu finden ist. Insgesamt ist das Gerät auch leistungstechnisch auf Büroanwendungen ausgelegt. Leider müssen Interessen, die beidseitig drucken wollen, eine Duplex-Einheit separat erwerben.

Ausführlicher Testbericht: HP Deskjet 6940
Aktuelle Preise: HP Deskjet 6940

Platz 9: Epson Stylus Photo R800
Das Gerät ist ein Epson-Urgestein. Dass es immer noch erhältlich ist, verdankt es der kompromisslosen Spezialisierung auf den Fotodruck. Dazu befinden sich im Inneren des Druckers acht separate Tintentanks, die wiederum vom Druckkopf getrennt sind. Neben der reinen Menge an Farben erreicht das Gerät Fotofeeling mit einem farblosen Foto-Finish, das den Ausdrucken zusätzlichen Glanz verleiht - ein recht kostspieliges Vergnügen.

Ausführlicher Testbericht: Epson Stylus Photo R800
Aktuelle Preise: Epson Stylus Photo R800

Integriert zwei Schwarzkartuschen: der Tintenstrahldrucker Epson Stylus D120
Integriert zwei Schwarzkartuschen: der Tintenstrahldrucker Epson Stylus D120
Foto: xyz xyz

Platz 10: Epson Stylus D120
Auf die Ausgabe von Texten ist dieses Epson-Modell zugeschnitten. Dazu bietet es neben den drei Farbkartuschen zwei Tanks mit Schwarztinte. Die Bauweise bewährt sich im Tempo genauso wie in der Druckqualität, wenn es um den Textdruck geht. Der Kompromiss liegt hier im Farbdruck, für den der Anwender einen Zeitbonus einplanen sollte. Manko im Energiemanagement: Das Epson-Modell lässt sich nicht komplett vom Netz trennen.

Ausführlicher Testbericht: Epson Stylus D120
Aktuelle Preise: Epson Stylus D120