Web

CA-Manager Gupta: "Neue Funktionen lenken von Qualitätsmängeln ab"

30.09.2005

CW: Ich glaube nicht, dass sich diese Frage so einfach beantworten lässt. Nicht umsonst gibt es die fortwährenden Diskussionen, ob jetzt Linux oder Windows sicherer und damit besser ist. Es reicht nicht aus, nur die Zahl der gefundenen Schwachstellen und der Patches zu zählen. GUPTA: Dennoch bin ich überzeugt, dass Anwender Hersteller zu mehr Qualität zwingen können.

CW: Tun die CA-Kunden das? GUPTA: Unsere Kunden helfen uns, indem sie neue Produkte vor dem Erscheinen intensiv testen. Ein Beispiel: "Unicenter 11" ist ein wichtiges neues Release für uns. Als wir die Entwicklung abgeschlossen hatten, haben wir unseren Kunden eine Testversion bereitgestellt. Das war im vergangenen November. Seitdem arbeiten wir daran, auf Verbesserungsvorschläge einzugehen, die wir von den Anwendern erhalten. Wenn die uns sagen, dass sie mit dem Produkt zufrieden sind, dann werden wir ans Ausliefern denken, eher nicht. Das war bei CA nicht immer der Fall, aber wir haben dazugelernt.