Zielsetzungen aufeinander abstimmen
Allerdings sind die Voraussetzungen für IT-Abteilungen nicht einfach, denn viele Unternehmen verschreiben der IT hauptsächlich Kostenziele. Das größte Hindernis auf dem Weg zum Business-IT-Alignment für die IT-Fach- und Führungskräfte ist deshalb die unterschiedliche Zielsetzung von IT- und Fachabteilung. Die interne IT bewegt sich ständig im Spannungsfeld zwischen der zentralen Forderung nach Kostensparen und den Wünschen der Fachabteilungen nach Verbesserungen in den Geschäftsprozessen. Die Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit wären jedoch gemeinsame oder zumindest aufeinander abgestimmte Ziele.
Weitere große Barrieren beim Business-IT-Alignment sind die unterschiedliche Mentalität sowie Sprachprobleme. Hauptaufgabe einer Fachabteilung kann es aber nicht sein, die oftmals komplexen technischen Zusammenhänge der IT-Welt zu verstehen. Hier ist die interne IT in der Pflicht, relevante Themen einfach und verständlich darzustellen. Das muss sie auch aus Eigeninteresse tun, will sie sich zu einem echten Partner der Fachabteilungen entwickeln. Verharren IT-Abteilungen hingegen auf ihrer der Position als Kostenstelle, die kaum Mehrwert bietet, erhöht sich die Gefahr des Outsourcing.
Aufgabe der IT ist darüber hinaus eine ganzheitliche Sichtweise in Form von aufeinander abgestimmten Zielen. Die Herausforderung ist groß, denn teilweise sind die Fronten zwischen IT- und Fachabteilungen verhärtet. Hier könnten sich ITSM-Anbieter als Vermittler und Moderator positionieren. Vor allem sollten sie die IT-Abteilungen unterstützen, ihren Beitrag zum Kerngeschäft darzustellen sowie Business Cases zu entwickeln. Die Anwenderunternehmen sollten diese Chance nutzen. (jha)
Zur Person
Name: Matthias Kraus
Position: Research Analyst
Analystenhaus: IDC Central Europe
Beratungsschwerpunkt: Kraus beobachtet seit Anfang 2007 für IDC Trends und Entwicklungen im deutschen Markt für IT-Services. Zu seinen Aufgaben gehören die Erstellung von Studien zu verschiedenen Themen sowie die Unterstützung von Consulting-Projekten. Vor seinem Wechsel zu IDC sammelte Kraus sieben Jahre Erfahrung als Produktmanager in der IT-Industrie. In dieser Zeit arbeitete der diplomierte Betriebswirt fünf Jahre im Bereich Services. Dabei zählte die Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zu seinen Schwerpunkten.