CRM mit SaaS

Busch-Jaeger verlagert Kundenmanagement ins Web

18.03.2009
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Kundeninfos werden individuell zugeschnitten

Registrierten Kunden bietet Busch-Jaeger einen personalisierten Service an. Sie bekommen individuelle Informationen und Angebote zugestellt, die aufgrund ihres Such- und Kaufverhaltens herausgesucht werden. Zudem betreibt der Anbieter einen Abonnementdienst, der Kunden selbständig darüber informiert, sobald gesuchte Daten verfügbar sind. Dieser Service ist unter den Anwendern sehr beliebt, denn damit erhalten sie automatisch sämtliche neuen Datenblätter zu allen für sie relevanten Produkten, sobald diese zum Download bereitstehen.

Busch-Jaeger profitiert nicht nur durch zufriedene Kunden, sondern auch durch Kosteneinsparungen. Ein Großteil der Anfragen wird nun über den Self-Service im Web abgewickelt. "Vor der Einführung der Lösung war unser Vertriebs-Servicecenter durch die vielen Anfragen nach Informations- und Datenmaterial stark belastet", schilderte Ilija Zivadinovic, Projekt-Manager bei Busch-Jaeger. "Die Informationen sind nun schnell und einfach im Internet zu finden. So können sich unsere Vertriebs-Mitarbeiter ganz auf die Fälle konzentrieren, die eine persönliche Beratung erfordern."

Busch-Jaeger

Unternehmen: Busch-Jaeger ist Marktführer mit über 125 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Elektroinstallationstechnik. Das Unternehmen gehört zum ABB-Konzern.

Standorte: Produktionsstätten in Lüdenscheid und Aue.

Umsatz: Keine Angaben.

Mitarbeiter: rund 1100 Mitarbeiter in zwei deutschen Werken.

Sortiment: Das Elektro-Installationsprogramm umfasst Schalter, Steckdosen, Sondersteckvorrichtungen, Reiheneinbaugeräte, Dimmer und Bewegungsmelder. Hinzu kommen Hightech-Produkte wie der Installationsbus EIB und das Busch-Powernet EIB. Insgesamt enthält das Angebot 5500 Elektroinstallationsprodukte.