Bundesnetzagentur: Wer kommt nach Kurth?

23.08.2006

Inwieweit ein Nachfolger Kurths den Willen der EU-Kommission Nachdruck verleiht oder aber eher gegenüber der Bundesregierung einlenkt, hängt wohl stark mit dessen Parteizugehörigkeit zusammen. In diesem Zusammenhang wird schon seit längerem spekuliert, dass der CSU-Bundestagsabgeordnete Johannes Singhammer bei der Neubesetzung des Chefsessels zum Zuge kommen könnte. Singhammer, der in der TK-Branche als der Telekom nahestehend gilt, ist seit geraumer Zeit Vorsitzender des Beirats bei der Regulierungsbehörde - des Ausschusses, der dem Kabinett mögliche Nachfolger vorschlägt.

Ein Interessent für den Posten soll auch der frühere RegTP-Präsident Klaus-Dieter Scheurle sein, erfuhr die COMPUTERWOCHE aus gut informierten Kreisen. Angeblich ist Kurths Vorgänger bei Credit Suisse First Boston nicht so glücklich und an einer Rückkehr interessiert. Wie in der Branche zu erfahren war, gibt es darüber hinaus noch eine Reihe weiterer Interessenten. Es sei jedoch schwer zu verifizieren, wer davon tatsächlich ein Kandidat sei, sich ins Gespräch bringen wolle oder wer gar von Dritten ins Spiel gebracht werde, um ihn bereits vorab zu diskreditieren, hieß es.