Aufholjagd

Blackberry-Hersteller hofft auf ein Comeback

30.11.2011

Plattformübergreifende Verwaltung

Am Dienstag stellte RIM eine Software-Plattform zur Verwaltung mobiler Geräte im Firmennetzwerk vor: "Mobile Fusion" integriert neben Blackberry-Geräten auch Smartphones und Tablet-Computer mit den Konkurrenzsystemen iOS und Android auf einer einheitlichen Web-Konsole. BBX integriert auch die als Blackberry Balance bezeichnete Technik für eine sichere Trennung von geschäftlichen und privaten Anwendungen auf einem Gerät - es gibt dafür jeweils eigene Partitionen und Speicherbereiche.

In Bochum entwickelt: Das Blackberry Bold 9790
In Bochum entwickelt: Das Blackberry Bold 9790
Foto: RIM

In der nahen Zukunft blickt RIM zunächst auf die für Anfang 2012 geplante Einführung des Blackberry Bold 9790. Das Gerät mit einer Kombination aus der typischen Blackberry-Tastatur und einem Touchscreen sei in Bochum entwickelt worden, sagte Lekic. Dort hat RIM nach der Stilllegung des Nokia-Werks 2008 die Kapazitäten für Forschung und Entwicklung von den Finnen übernommen - heute arbeiten im Bochumer Zentrum rund 300 Beschäftigte für Blackberry. "Das hat sich enorm ausgezahlt", sagt Lekic. "Da kommen immer mehr Ideen für neue Smartphones." (dpa/mb)