Bitkom: Fußball-WM steigert Interesse an Handy-TV

12.06.2006
Von Dorothea Friedrich

Für Fernsehen auf dem Handy würden die Interessierten gemäß der Studie bereit, zusätzliche Gebühren bezahlen. Demnach sind fünf Prozent der Zuseher bereit, mehr als 25 Euro im Monat zu zahlen, 23 Prozent zehn bis 25 Euro; rund 31 Prozent wollen dafür fünf bis zehn Euro ausgeben. 22 Prozent der Interessierten ist Handy-TV zumindest bis zu fünf Euro monatlich wert. Nur 18 Prozent der Interessierten würden Handy-TV nur dann nutzen, wenn es kostenlos sei.

Dass nur geringes Interesse an Handy-TV in Deutschland bestehe, hat dagegen tsn-emnid im Auftrag des Magazins "Zeit Wissen" ermittelt. Die Meinungsforscher befragten über 1000 Bunbdesbürger mit dem Ergebnis, das nur jeder Dreizehnte (7,6 Prozent) sich ein Mobiltelefon kaufen würde, mit dem er auch fernsehen könnte (siehe auch: "Deutsche haben kein Interesse an Handy-TV"). (lex)