Bitkom: Fußball-WM steigert Interesse an Handy-TV

12.06.2006
Von Dorothea Friedrich
Beim Handy-TV interessieren sich die Bundesbürger vor allem für Informationssendungen und Sport, haben die Marktforscher von Techconsult im Auftrag des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) herausgefunden.

Laut repräsentativer Umfrage sehen sich rund acht Millionen erwachsene Deutsche Nachrichten auf ihrem Mobilgerät an. Gut 7,5 Millionen Sportsendungen werden demnach auf Handhelds übertragen.

„Seit dem großen Erfolg von SMS wird nach einer neuen Killerapplikation fürs Handy gesucht. Die Umfrage deutet an, dass es Mobile-TV sein könnte“, sagte Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom. Die Umfrage zeigt, dass viele der befragten Bürger, die älter als 15 Jahre sind, sich auch längere Sendungen komplett auf ihrem Mobiltelefon anschauen würden. Mehr als fünf Millionen Bundesbürger wollen sogar ganze Spielfilme auf dem Handy sehen. Rohleder: „Die Netzbetreiber haben rechtzeitig zum Start der Fußball-WM erste TV-Dienste und Show-Cases eingeführt und treffen damit genau den Nerv der Zeit.“