SP2 für Vista

Beta-Testphase für Service Pack 2

22.10.2008
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Service Pack 2 für Vista kommt noch vor Windows 7

Microsoft hatte das Service Pack 1 für Windows Vista im März 2008 ausgeliefert. Damit erschien das erste Service Pack rund ein Jahr nach dem Erscheinen des Windows-XP-Nachfolgers für Endanwender.

Insbesondere PC-Hersteller aber auch viele Anwender hatten hohe Erwartungen an das Service Pack 1 gestellt. Diese Erwartungen wurden nach dem Erscheinen des SP1 gedämpft, denn viele Anwender hatten beim SP1 mit Problemen zu kämpfen. So klagten viele Anwender über Programmabstürze und endlose Reboots, während bei anderen Anwendern die Installation des SP1 nicht klappen wollte.

Bereits Anfang Oktober gab es Spekulationen rund um das Service Pack 2 für Windows Vista. Microsoft hatte eine Platzhalter-Website online gestellt, in der sowohl vom Service Pack 2 für Windows Vista als auch vom Service Pack 2 für Windows Server 2008 die Rede ist. Die Website enthält derzeit allerdings noch keinerlei weitergehende Informationen zu den Service Packs 2, sondern soll mit der Zeit mit Inhalten gefüllt werden.

Fest steht, dass Microsoft das Service Pack 2 für Windows Vista noch vor Windows 7 ausliefern wird. Der Windows-Vista-Nachfolger trägt seit vergangener Woche einen offiziellen Namen und wird vom Kernel her auf Windows Vista basieren. Ende letzter Woche bezeichnete Steve Ballmer Windows 7 mit den Worten: "Windows Vista, noch viel besser."

Dieser Beitrag stammt von der COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation pcwelt.de.