Sicherheit mit SEP sesam

Backup nach Maß

22.10.2007
Von Stefan  Rubner

Fazit und Ausblick

Insgesamt hinterlässt SEP sesam bei den Testern einen ambivalenten Eindruck. Es steht außer Zweifel, dass es sich bei SEP sesam um ein wirklich leistungs-
fähiges und flexibles Produkt handelt. Vor allem die vielfältigen Programm-Optionen und Software-Module erlauben eine quasi maßgeschneiderte Anpassung an die verschiedensten Bedürfnisse im Unternehmen.

Das trifft insbesondere beim Einsatz in heterogenen Systemumgebungen zu. Dem gegenüber steht jedoch zum einen die nicht einfache Bedienung der Software. Sicher, die einzelnen Schritte sind – nach einiger Eingewöhnung – logisch aufge-
baut und sinnvoll verwendet. Nur wünscht man sich oft, dass es einen schnelleren Weg ans Ziel gäbe.

Zudem leidet die Übersichtlichkeit darunter, dass es noch keinen generellen Übersichtsbildschirm gibt, auf dem sich alle wichtigen Einstellungen auf einen Blick ablesen lassen. Dieser soll laut Hersteller aber zügig realisiert werden. Bisher helfen auch die vielen angebotenen Ansichten des Administrations-Programms nicht viel. Der zweite große Kritikpunkt sind die schnell steigenden Kosten, die beim Zukauf diverser Module auf den Anwender zukommen.

Trotz dieser Kritikpunkte sind sich die Tester von PC-WELT aber einig: SEP sesam ist ein interessantes Produkt für Unternehmen, das eben auch vor allem durch seine zahlreichen Optionen und den großen Funktionsumfang zu überzeugen weiß. Es lohnt sich also auf jeden Fall, einmal eine Testinstallation durchzuführen, um selbst zu erfahren, wie man mit dem Produkt im Praxiseinsatz zurechtkommt.