Um mittelständischen Unternehmen die Kommunikation zu erleichtern, werden mit der neuen Version sechs rollenbasierende Lösungen für Unified Communications von Avaya IP Office angeboten. Die verschiedenen Rollen, wie etwa "Telearbeiter", "mobiler Mitarbeiter" und "Mitarbeiter im Kundenservice", sind laut Avaya jeweils zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen der einzelnen Nutzer.
Skalierbares IP-Office-System
Avaya hat IP Office durch die Konsolidierung zahlreicher Hardwareoptionen auf einer einzigen Hardwareplattform mit größerer Kapazität zusammengeführt. Statt wie bisher 272 werden jetzt 384 Benutzer pro System unterstützt, so dass Skalierbarkeit und Nutzen eines IP-Office-Systems mit zunehmenden Unternehmensanforderungen mitwachsen können. Darüber hinaus wurde die Kapazität für Audiokonferenzen von einer auf zwei Konferenzbrücken mit jeweils 64 Teilnehmern verdoppelt.
Redundante Telefonie und Unified-Messaging-Services
Mit der neuen Avaya IP Office-Version wird es für Firmen laut Hersteller einfacher die Kontinuität von Geschäftsabläufen über mehrere Standorte hinweg zu erhalten. So können sie Server an verschiedenen Standorten nutzen, um den Betrieb des IP-Kommunikationsnetzes - einschließlich Telefonie und Unified-Messaging-Services - bei einem Ausfall aufrecht zu erhalten. Wenn es an einem Standort zu einem Ausfall kommt, meldet sich das System automatisch bei einem anderen IP-Office-Standort an. Dies führt zu höherer Verfügbarkeit, und es muss kein zweites System an einem Standort unterhalten werden, um die Geschäftsabläufe am Laufen zu halten. Auf diese Weise werden Avaya zufolge Hardware- und Arbeitskosten deutlich reduziert.
Web-Zugriff auf Kommunikations-Tools
Die neuen Anwendungen für Unified Communications und Kundenservice sind jetzt mithilfe eines "Thin-Client"-Modells über den Web-Browser zugänglich. Der Zugriff über das Internet erleichtert dem Benutzer den Zugang zu wichtigen Kommunikations-Tools, während es für Administratoren einfacher wird, neue Lösungen und Anwendungen einzuführen und zu verwalten. Zu den neuen Web-basierenden Anwendungen zählt auch one-X Portal für Avaya IP Office, ein Kommunikationsportal für PCs, das Mitarbeiter bei der Steuerung von Telefonie aus dem Browser heraus in Echtzeit und unter Verwendung von Präsenz und Anrufprotokollen unterstützt.