Portal-Technologien

Auch Nischenanbieter haben eine Chance

27.04.2011
Von Ima Buxton

Zahlreiche Übernahmen unabhängiger Anbieter

Das Marktsegment war in diesem Zeitraum geprägt von zahlreichen Übernahmen unabhängiger Firmen durch Paketanbieter im Gegenwert von mehr als 830 Millionen Euro. Innerhalb der AIM-Technologien sind es die Segmente SOA Governance, Applikations-Server, Portale und Appliances, die das größte Wachstum vorweisen konnten.

Auch Open-Source-Produkte kommen in den Unternehmen zunehmend zum Einsatz, insbesondere Open-Source Application Server, Integrations-Tools wie Enterprise Service Bus und einige andere AIM-Funktionalitäten. Künftig wird nach der Einschätzung der Gartner-Analysten das Nebeneinander von großen Anbietern und kleineren Spezialanbietern mit neuen Produkten wie Managed File Transfer (MFT) das Bild des Marktes prägen.