Assessment Center - Was ist zu beachten?

06.02.2001
Wie verhält sich ein Kandidat im Team, kann er sich durchsetzen, eignet er sich als Moderator oder ist er eher ein Einzelkämpfer? Diese und ähnliche Fragen stehen bei einem Assessment Center im Vordergrund. Hier gilt es den goldenen Mittelweg zu finden, denn aufdringliche Alleinunterhalter sind genauso wenig gefragt wie stille Mäuschen.

Das Assessment Center (AC) ist eine traditionsreiche und schon seit einigen Jahrzehnte erprobte Methode zur Personalauswahl, bei der die Teilnehmer mehrere Übungen absolvieren und dabei von verschiedenen Beobachtern bewertet werden. Im Vordergrund des Auswahlverfahrens, das sich über mehrere Tage erstrecken kann, stehen Softskills wie Konfliktfähigkeit, Kundenorientierung, Präsentationsfähigkeit.

Personalberater Thomas Küpper
Personalberater Thomas Küpper

Durchaus üblich ist auch der Einsatz von Leistungstests verschiedenster Art. Das Assessment-Center ist ein psychologisches Verfahren, das im Idealfall von Psychologen in Zusammenarbeit mit Personalverantwortlichen konzipiert werden sollte.

Nicht selten wird man als Kandidat mit ACs konfrontiert, die aus Kostengründen oder aufgrund mangelnder Qualifikation der Ausrichter unprofessionell angelegt sind. Zumindest folgende Punkte sollten beachtet werden:

 Das AC beginnt üblicherweise mit einer Begrüßung und Erläuterung der Situation