All-In-One-PC der Edelklasse

Apple iMac 24 Zoll im Test

23.07.2009
Von Alexander Kuch

Ergonomie und Fazit

Ergonomie: Im Desktop-Modus liegt der Stromverbrauch des All-In-One-PC Apple iMac mit 111,1 Watt für einen PC mit Dual-Core-CPU im erträglichen Rahmen. Selbst unter Volllast bleibt der Energiehunger des Apple iMac mit 185,9 Watt noch hinter dem Verbrauch des Dell XPS One 24. Apple hat also erreicht, dass die Brillanz des Displays sich nicht negativ auf den Stromverbrauch auswirkt.

Der Apple iMac arbeitet sehr leise: Mit 19,9 dB(A) im Desktop-Modus ist das Betriebsgeräusch kaum wahrnehmbar. Allerdings stellen die All-in-One-PCs auf Windows-Basis mit Nettop-Komponenten den iMac diesbezüglich zwischenzeitlich in den Schatten: Der Averatec All-In-One A1 ist mit 16,5 dB(A) tatsächlich unhörbar und selbst der Hasee Panel PC PE412 T1600 512MB 80G WLAN Touch Screen mit Dual-Core-CPU säuselt mit 17,1 dB(A) leiser. Unter Volllast steigert sich das Geräusch beim All-In-One-PC Apple iMac nur minimal auf 21,7 dB(A) - auch hier gibt es vier Konkurrenten im Test, die noch leiser arbeiten. Von der Geräuschkulisse eines Standard-Multimedia-PCs (um 28 dB(A)) ist der Apple iMac aber immer noch meilenweit entfernt.

Fazit: Der All-In-One-PC Apple iMac 24 Zoll lässt bei der Rechenleistung alle Konkurrenten weit hinter sich zurück und überzeugt im Test durch ein schickes Design, ein brillantes Display sowie gute Ergebnisse bei Stromverbrauch und Betriebsgeräusch. Der Apple iMac präsentiert sich damit unter den All-In-One-PCs als allererste Wahl für Grafik-, Video- und Audio-Studios. Auch im Heimbüro erfüllt der iMac seine Aufgaben mit Bravour, wird aber aufgrund seines hohen Preises von 2100 Euro viele Käufer an die Windows-Konkurrenz verlieren.

Diese hat nämlich mit intuitiven Touchscreens und bei der Schnittstellenausstattung den iMac längst das Fürchten gelehrt. Mit Blu-ray-Laufwerk, Kartenleser sowie umfangreichen Video- und TV-Anschlüsse haben beim Einsatz im Wohnzimmer inzwischen die Konkurrenten die Nase vorn. Die All-In-One-PCs mit Intel-Atom-CPU können gegenüber dem Apple iMac durch ihren günstigen Preis und die noch besseren Ergonomie-Werte punkten. Aufgrund seiner Rechenleistung und seines stilbildenden Designs verleihen wir dem Apple iMac 24 Zoll unseren Tempo- und Design-Award.

Wie Sie mit Hilfe des Boot-Camp-Assistenten Windows auf dem All-In-One-PC Apple iMac installieren, verraten wir Ihnen in unserem Ratgeber Technik-Check Apple Boot Camp - so installieren Sie Windows auf dem Apple Mac.

Alternativen: Der HP Touchsmart IQ820 kostet 350 Euro weniger und bietet wesentlich mehr Anschlüsse sowie einen 25,5-Zoll-Touchscreen. Allerdings ist der Apple iMac 24 Zoll bei der Rechenleistung stärker.

Varianten:

  • Apple iMac 20 Zoll mit Intel Core 2 Duo 2,66 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, 320 GB Festplatte, NVIDIA Geforce 9400M

  • Apple iMac 24 Zoll mit Intel Core 2 Duo 2,66 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher, 640 GB Festplatte, NVIDIA Geforce 9400M

  • Apple iMac 24 Zoll mit Intel Core 2 Duo 2,93 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher, 640 GB Festplatte, NVIDIA Geforce GT 120 mit 256 MB Speicher