ERP-Zufriedenheitsstudie

Anwender geben ihrem ERP-System gute Noten

12.09.2011
Von Frank Naujoks

3. Perspektive von ERP

ERP-Systeme bilden heute das transaktionale Rückgrat in den Unternehmen und umfassen Bereiche wie Buchhaltung, Beschaffung, Lager-Management, Auftragsbearbeitung und Personalverwaltung. Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben sich die Applikations-Suites in Breite und Tiefe immer weiter entwickelt, um mehr Anwendungsfälle und Industrien zu unterstützen. Hinzu kamen Anwendungen wie Business Intelligence (BI) und SOA-basierende Middleware (Service-orientierte Architektur), um Integration und Expansion der Anwendungslandschaft zu unterstützen. Derzeit ziehen zudem vermehrt Business-Process-Management-Systeme mit firmenübergreifenden Workflows in die Unternehmen ein.

Technische oder funktionale Lücken schließen die Anbieter häufig mit Hilfe von Akquisitionen. SAP macht das etwa durch kleinere oder größere Zukäufe wie Sybase oder Business Objects vor. Zuletzt hat Infor zugeschlagen und sich Lawson einverleibt. Die großen ERP-Anbieter kaufen so Know-how oder Branchenpräsenz und erweitern auf diese Weise ihr Angebot.

ERP-Systeme wurden in der Vergangenheit meist nur einer beschränkten Anzahl von Kernbenutzern zur Verfügung gestellt, die täglich Daten eingeben und verarbeiten mussten. Heute integrieren die Anbieter oft alternative Benutzeroberflächen - einschließlich der Web-basierten Self-Service-Anwendungen, Adobe Forms, Microsoft Office und anderer Systeme -, um bestimmte ERP-Funktionen einem breiteren Kreis von Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Moderne, auf die Rolle des Nutzers zugeschnittene Bedienoberflächen sowie deutlich verbesserte BI-Fähigkeiten entwickeln sich zunehmend zum Standard. Für die Anwender ergeben sich aus diesem Szenario neue Potenziale zur Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse, da Medien- oder Systembrüche weitgehend entfallen. Umgekehrt resultieren daraus allerdings auch neue Aufgaben für die IT-Governance, die sich um neue Bereiche kümmern muss, die früher weniger im Fokus standen, beispielsweise Verkauf oder Marketing.