Google-Handy

Alles über Google Nexus One

07.01.2010
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Nexus One vs. iPhone 3GS vs. Motorole Milestone (Droid)

Das Google Nexus One tritt gegen Apples iPhone 3GS und Motorolas Droid. Letzteres basiert ebenfalls auf Android (2.0) und ist in Europa unter dem Namen Motorola Milestone (PC-WELT Test) erhältlich. Apple hat bereits auf die Vorstellung des Nexus One reagiert. Angeblich soll noch im Januar die Version 4.0 des iPhone OS erscheinen. Noch in diesem Jahr dürfte auch ein neues iPhone vorgestellt werden.

Doch wie schlägt sich das Google Nexus One im Vergleich zum iPhone 3GS und Motorola Milestone?

CPU:
Google Nexus One: 1 GHz Qualcomm Snapdragon-CPU
iPhone 3GS: 600 MHz-CPU
Motorola Milestone: 550 MHz ARM Cortex-A8-CPU

Speicher:
Google Nexus One: 512 MB on-board
iPhone 3GS: 256 MB on-board
Motorola Milestone: 256 MB on-board

Display:
Google Nexus One: 3,7" AMOLED (480x800 Pixel)
iPhone 3GS: 3,5" TFT-LCD (480 x 320 Pixel)
Motorola Milestone: 3,7" TFT-LCD (480x854 Pixel)
Hinweis: OLED-Displays sind farbenreicher und auch heller als TFT-LCDs.

Gewicht:
Google Nexus One: 130 Gramm (11,5mm dick)
iPhone 3GS: 135 Gramm (12,3mm dick)
Motorola Milestone: 169 Gramm (13,7mm dick)

Betriebssystem:
Google Nexus One: Android 2.1
iPhone 3GS: iPhoneOS
Motorola Milestone: Android 2.0.1

Welche Vorteile Android 2.1 im Vergleich zu Android 2.0 bietet, haben wir bereits auf der vorherigen Seite ausführlich erläutert. Die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Motorola Milestone und Google Nexus One finden sich letztendlich beim Display und bei der CPU. Ansonsten hat das Google Nexus One vor allem aufgrund des aktuelleren Betriebssystems von den Funktionen her die Nase vorne. Voraussichtlich wird es aber auch für das Motorola Milestone ein Update auf Android 2.1 geben. Wer also erst kürzlich das Motorola Milestone gekauft hat, muss sich nicht unbedingt ärgern.

Für Besitzer anderer/älterer Android-Handys gilt: Bisher ist noch nicht ganz klar, welche Modelle genau ein Update auf Android 2.1 erhalten werden. HTC hatte beispielsweise kürzlich erklärt, dass es das Upgrade nur für "einige" Android-Handys geben wird. Seitens Google ist zu hören. dass diverse ältere Android-Geräte möglicherweise gar nicht dazu geeignet sein, um alle Vorteile der neuen Android-Versionen zu nutzen. Ebenfalls bisher unklar ist, wann die Updates auf Android 2.1 erscheinen werden.

Multitouch:
Google Nexus One: Nein
iPhone 3GS: Ja
Motorola Milestone: Jein (Display: Ja, Software: Nein)

Eine genaue Erklärung darüber, warum beim Google Nexus One trotz modernster Technik auf Multitouch verzichtet wurde, hat Google bisher nicht geliefert. Dafür besitzt das Google Nexus One allerlei anderer technischer Spielereien. Dazu gehören ein Trackball auf der Vorderseite und ein Lichtsensor, der die Helligkeit des Raums erkennt und die Helligkeit des Displays anpasst. Praktisch beim Telefonieren ist die aktive Rauschunterdrückung.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt. (sh)