Android 3.0

Alle Details zum neuen Tablet-System Honeycomb von Google

28.01.2011

Anpassung und neue Funktionen

Die Standard-Anwendungen sind an größere Bildschirme angepasst worden und haben neue Funktionen erhalten. So zeigt der Browser in Android 3.0 Tabs direkt in der Navigationsleiste an, es gibt einen Inkognito-Modus und die Unterstützung für Multitouch wurde erweitert. Die Kamera-Anwendung hat Google komplett überarbeitet. Die Kontakte- und die E-Mail-Anwendung wird in Honeycomb zweispaltig angezeigt. Links ist jeweils die Übersicht zu sehen. Rechts zeigen sie den aufgerufenen Freund, Bekannten oder die Nachrichten.

Das Multitasking wurde deutlich verbessert. Über ein Symbol am unteren Bildrand ruft der Nutzer eine Liste aller kürzlich geöffneten Anwendungen auf. Um die Identifizierung der einzelnen Programme zu erleichtern, wird neben dem Namen auch ein Screenshot angezeigt. Außerdem hat Google die virtuelle Tastatur überarbeitet. Die Tasten sind größer und wurden neu positioniert. Darüber hinaus hat sie neue Funktionen wie etwa den Tabulator bekommen.

Google bestätigt auch, dass Android 3.0 Honeycomb abwärtskompatibel ist. Alle Programme, die für frühere Version entwickelt wurden, laufen trotz des neuen Designs und der Anpassung an größere Display auch auf dem neuen Tablet-System. Die Plattform emuliert beim Aufruf älterer Anwendungen die Menütaste, die in Honeycomb durch die Action Bar ersetzt wurde.

powered by AreaMobile