Bavaria-Film-CIO Mercedes Eisert

Agilität zählt auch in der Filmbranche

19.03.2021
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Die IT der Bavaria Filmstudios südlich von München hat es mit besonders datenintensiven Anwendungen zu tun.
Die IT der Bavaria Filmstudios südlich von München hat es mit besonders datenintensiven Anwendungen zu tun.
Foto: © Bavaria Studios / Michael Hilscher

Die neu aufgestellten Serviceteams orientieren sich an diesen Domänen, darunter etwa Finanzen, Personal, Marketing, Content-Produktion und Facility Management. Sie bestehen jeweils aus einem Administrator, einem Anwendungsbetreuer und einem Support-Mitarbeiter. Jedem Team ist ein Business-IT-Koordinator zugeordnet, der die Schnittstelle zu "seinem" Geschäftsbereich, also zur Fachabteilung bildet. Die Koordinatoren wiederum sitzen in einem Business IT Board, das die diversen IT-Initiativen steuert. Eisert: "Das war für das Unternehmen etwas völlig Neues."

Neu war auch, dass die Mitarbeiter nicht einfach top-down einem Team zugewiesen wurden. Die CIO führte viele Einzelgespräche, fragte Wünsche und Präferenzen ab und versuchte, den Betroffenen die Angst vor Veränderungen zu nehmen. "Als wir den Betriebsrat einbezogen, war die Akzeptanz der Belegschaft schon da", erinnert sich die Managerin.

Erste Ergebnisse des Change-Projekts sind sichtbar. "Die neue Organisation schafft Transparenz und Verständnis für IT-Themen", sagt Eisert. Die Mitarbeiter verbänden mit der IT nicht mehr nur Infrastruktur: "Es geht jetzt viel öfter darum, wie wir Prozesse im Unternehmen verbessern können."

IT-Modernisierung und Mixed Cloud

Im Bereich Technologie plant die IT-Chefin eine "grundlegende Modernisierung der Systeme und Applikationen". Sie will die Anwendungslandschaft vereinfachen, Systembrüche reduzieren und manuelle Prozesse automatisieren, um Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Im Rahmen einer "Mixed-Cloud-Strategie" nutzt Eisert die Dienste mehrerer Cloud-Provider.

"Die Bavaria Film hat in vielen Bereichen sehr spezielle Anforderungen, es gibt kaum Standardprozesse", begründet sie das Vorgehen. In Sachen Office und Collaboration-Funktionen setzt sie auf Microsofts Cloud-Dienste, für die Daten- und Anwendungsintegration holte sie den Spezialanbieter Talend an Bord. Er stellt eine Cloud-basierte Plattform für Enterprise Application Integration (EAI) zur Verfügung, die Bavaria Film unter anderem für das Data Cleansing und den ETL-Prozess nutzt (Extract, Transform, Load).