Agilität - Stand der Praxis

26.04.2006
Von Oliver Wilke, Enrico Senger und Hubert Österle

Interne Prozesse gehen vor

Zudem wächst die Anzahl der Projekte, mit denen unternehmensübergreifende Abläufe abgestimmt werden sollen, im selben Maß wie die Gesamtzahl der dort angesiedelten Vorhaben. Das heißt aber auch: Die Unternehmen sind immer noch intensiv damit beschäftigt, ihre internen Prozess zu verbessern. In unternehmensübergreifenden Vorhaben verschiebt sich der Schwerpunkt langsam weg von einzelnen Abläufen hin zu Plattformen, die mehrere Prozesse unterstützen.

Während des Internet-Hypes sind viele softwaregetriebene Customer-Relationship-Management-Projekte gescheitert. Jetzt gehen die Unternehmen das Thema aus Prozesssicht an und schließen immer mehr Projekte erfolgreich ab. Auch Vorhaben zu den Themen Dokumenten-, Content- und Knowledge-Management nehmen zu.

Trends im Mittelstand

Die Einführung neuer Prozesse und der sie unterstützenden Applikationen wird in vielen Unternehmen auch genutzt, um die Hardware auszutauschen. Viele Projekte widmen sich der Standardisierung von Clients, Servern und Netzinfrastruktur.

Bis 2003 wurde eine große Anzahl von Intranet- und Internet-Projekten abgeschlossen. Deshalb beschäftigen sich in der Folge wesentlich weniger Projekte mit diesem Themenkreis.