Kurztest - Shadow Protect IT

Administrators Liebling

13.08.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Fazit: Schnell und handlich wiederhergestellt

Das Werkzeug von StorageCraft hat bei unseren kurzen Praxistests genau das getan, was uns zuvor versprochen wurde: So war es uns mit seiner Hilfe möglich, einen Windows Server 2008 R2 auf eine Dateifreigabe im Netzwerk zu sichern. Auch der Versuch, einen PC mittels des Sticks zu booten und auf diesen Rechner dann ein vorher gesichertes Windows 7 Ultimate (64-Bit-Version) zurückzuspielen, gelang bei unseren Tests auf Anhieb.

Ein Systemverwalter kann also wirklich schnell und bequem von Systemen auch im laufenden Betrieb Sicherungsabbilder auf andere Medien ziehen. Auch wenn es darum geht, beispielsweise den aktuellen Stand einer Installation "on the fly" zu sichern und diesen dann in einer virtuellen Maschine für weitere Testszenarien einzusetzen, kann die Software punkten. Uns hat sie sich wirklich als eine Art "Schweizer Messer" für Administratoren dargestellt.

Die Lösung unterstützt alle Windows-Clients ab Windows XP (SP2 und höher). Die Unterstützung der Windows-Server startet beim Windows 2000 Server SP4 und reicht bis zum aktuellen Windows Server 2008 R2. Bei allen Systemen werden sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Versionen durch das Tool unterstützt, gesichert und wiederhergestellt. Die Software kann mit allen gängigen Windows-Dateisysteme von FAT über NTFS bis hin zu "Dynamic Discs" umgehen, so dass es mit keinem Windows-System Schwierigkeiten geben sollte. Sie wird "per Techniker" lizenziert und kann dann auf beliebig vielen Systemen eingesetzt werden. Der Preis ist auf Nachfrage vom Anbieter zu erfahren. (ph)