Die besten Systemhäuser 2015

ACP Holding, Stemmer, Cramer und Krämer IT sind die Besten

26.08.2015
Von 
Doris Breitenreuter ist Communication Manager bei der Evernine Group, einem Deutschland weit vertretenen Spezialisten für Kommunikation und Medien im Umfeld der B2B-IT.

Die besten kleinen Systemhäuser

1. Platz: Systemhaus Cramer und Krämer IT

In diesem Jahr gibt es gleich zwei erste Plätze unter den besten kleinen Systemhäusern bis 50 Millionen Jahresumsatz: das Systemhaus Cramer und Krämer IT. Krämer IT klettert damit im Vergleich zum Vorjahr einen Platz nach oben, beide erreichen die Note 1,16.

Das Systemhaus Cramer erfüllt erst seit diesem Jahr die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Rangliste. Das Unternehmen ist mit über 40 Mitarbeitern an drei Standorten in Hamm, Münster und Kassel vertreten. Im Gesamtranking und damit auch im Vergleich mit den Systemhausriesen nimmt das kleine Systemhaus im Bereich Security und im Bereich Server-Infrastruktur jeweils den ersten Platz ein.

Auch Krämer IT kann sich gegenüber den größeren Häusern sehen lassen: In den Kategorien Storage-Lösungen und Software-Infrastruktur führt das Unternehmen die Tabelle an. Die meisten Arbeiten waren jedoch aus dem Bereich Security und Server-Infrastruktur, wobei Virtualisierung einen hohen Stellenwert einnahm. Das 59 Mitarbeiter starke Unternehmen brachte insgesamt 126 Projekte in das Ranking ein.

3. Platz: Microstaxx

Microstaxx erfüllte in den vergangenen Jahren die Bedingungen der Systemhaus-Rangliste noch nicht, konnte in diesem Jahr aber gleich auf das Treppchen klettern. Den Drittplatzierten mit Sitz in München gibt es bereits seit 1990. Das Unternehmen brachte vor allem Projekte aus dem Umfeld Server-Infrastruktur und Netzwerk-Lösungen ein, wobei es in der letztgenannten Kategorie das Gesamtranking mit der Note 1,08 anführt.

Update: Hier finden Sie die kompletten Ranglisten der besten Systemhäuser 2015.

Und hier finden Sie die komplette Computerwoche-ChannelPartner-Systemhaus-Studie.