Die besten Systemhäuser 2015

ACP Holding, Stemmer, Cramer und Krämer IT sind die Besten

26.08.2015
Von 
Doris Breitenreuter ist Communication Manager bei der Evernine Group, einem Deutschland weit vertretenen Spezialisten für Kommunikation und Medien im Umfeld der B2B-IT.

Die besten großen Systemhäuser

1. Platz: ACP Holding

In der Kategorie der großen Systemhäuser (ab 250 Millionen Euro Jahresumsatz) nimmt die ACP Holding in diesem Jahr den ersten Platz ein. Die Kunden vergaben ihrem Dienstleister insgesamt die Note 1,44. Am häufigsten brachte das Unternehmen Security- und Infrastrukturprojekte in das Rennen ein. Für die Systemhausgruppe könnten sich damit die Investitionen der vergangenen Jahre in den Security-Bereich ausgezahlt haben.

Möglich wurde dieser Ausbau auch durch den größeren Handlungsspielraum, den sich das Unternehmen 2013 geschaffen hat. Damals kaufte ACP alle Firmenanteile von ihrem Kapitalinvestor Capvis zurück. Damit ging die ACP Holding wieder vollständig in den Besitz von Gründern, Management und Mitarbeitern über. Deutschland stellt für die ursprünglich in Wien gegründete Systemhausgruppe einen Wachstumsmarkt dar.

2. Platz: Fritz & Macziol

Mit der Dienstleistungsqualität von Fritz & Macziol sind die Kunden ebenfalls sehr zufrieden: In 193 bewerteten Projekten vergaben sie die Durchschnittsnote 1,79 und erwähnten in der Bewertung des IBM-Partners, der seit 2014 zum Vinci-Konzern gehört, auffällig oft die Lösungen von Big Blue. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Fritz & Macziol einen Platz gut machen und auf den zweiten Platz unter den großen Systemhäusern mit einem Jahresumsatz von über 250 Millionen Euro aufsteigen.

3. Platz: Comparex

Als drittes großes Systemhaus steigt die Comparex auf das Gewinnertreppchen. Im Kerngeschäft Anwendersoftware konnte die Aktiengesellschaft eine Note von 1,61 erzielen. Neben Beratung und Service rund um das Thema Software-Lizensierung fokussiert Comparex außerdem den Cloud-Markt. Insgesamt vergaben die Kunden für 75 bewertete Projekte die Note 1,92.

Die Gewinner in der Kategorie der großen Systemhäuser setzten die meisten Kundenprojekte im Bereich Security um, was die Brisanz der Thematik verdeutlicht. Kunden der ACP Holding verweisen hier vor allem auf Firewall-Lösungen. Das klassische Systemhausgeschäft mit Netzwerk-, Server-Infrastruktur, Storage-Lösungen und Virtualisierung steht in der Gesamtbetrachtung aber weiterhin im Vordergrund. Insofern sticht Comparex unter den drei Bestplatzierten durch seine Spezialisierung auf Lizenzmanagement besonders hervor.

Update: Hier finden Sie die kompletten Ranglisten der besten Systemhäuser 2015.

Und hier finden Sie die komplette Computerwoche-ChannelPartner-Systemhaus-Studie.