3G für alle: GSMA will UMTS- Massenmarkthandy

17.10.2006

Der "Gewinner-Entwurf" wird von der GSMA auf dem 3GSM World Congress im Februar 2007 vorgestellt und schließlich als "3G for All"-Phone gekürt und natürlich auch umgesetzt. 3G für alle, so also das Konzept und Motto mit dem die GSMA in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern, darunter die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, Orange, Hutchison oder auch Telefonica, UMTS massenmarkttauglich machen will. Laut Craig Ehrlich, Vorstandsvorsitzdener der GSMA und Vorstandsmitglied bei Hutchison zielen die Netzbetreiber darauf ab, 3G-Handys zur ersten Wahl bei den Endkunden zu machen, sobald diese sich für ein neues Handy entscheiden.

Allerdings dürfte mit der Entwicklung des "3G for All"-Mobiltelefons nur ein erster Schritt in die gewünschte Richtung getätigt worden sein. Denn wie anfangs schon erwähnt, sind es nicht die Handymodelle, welche die Kunden in erster Linie vor UMTS abschrecken, als vielmehr die UMTS-Tarifpreise der Netzbetreiber. Damit stehen diese - spätestens mit Vorstellung des 3G-Vorzeige-Handys - doppelt in der Pflicht.

powered by AreaMobile