Kleine Helfer

Flexible Kompression auf höchstem Niveau

28.04.2011
Von Rainer Reitz
IZArc ist vielleicht nicht so bekannt, aber ein leistungsfähiger All-in-One-Packer.

Wer hat nicht schon einmal exotische Pack-Formate wie JAR, RAR, TAR oder WAR erhalten und konnte diese mit seinem Standard-ZIP-Tool nicht öffnen? Eines der hierfür fortschrittlichsten Tools am Markt ist IZArc. Lassen Sie sich nicht durch das bunte Look & Feel der Homepage abschrecken, hier verbirgt sich eine Perle der Pack-Programme mit außergewöhnlicher Formatunterstützung und vielfältigen nützlichen Zusatzfunktionen.

Das unter Windows laufende Tool ist schnell installiert und klinkt sich mit seinen Basisfunktionen wunderbar in das Kontext-Menü ein - Packen und Entpacken mit wenigen Klicks! In Outlook genügt ein Doppelklick auf den Anhang und das Archiv wird in einer Detailansicht geöffnet.

Zur allgemeinen Handhabung: Sie legen entweder ein neues Archiv (zum Beispiel ZIP) an, öffnen ein existierendes Archiv, fügen weitere Dateien einem bestehenden Archiv hinzu, extrahieren beziehungsweise entpacken Archive und können über den Test-Knopf die Integrität eines vorliegenden Archivs prüfen. Begleitend erhalten Sie Informationen zur Kompressionsrate.

Für Prozess-Optimierer und Entwickler findet sich auf der Homepage ein "Command Line Add-on", das man aus Batch-Dateien oder sonstigen Programmen aufrufen kann. Außerdem findet man auf der Site "IZArc2Go" für den USB-Stick und der damit verbundenen mobilen Einsatzmöglichkeit ohne Installation.

Weitere Sprachen werden ebenfalls unterstützt. Die Einrichtung wird auf der Website beschrieben.

CW-Fazit

IZArc ist kostenlos und nicht so bekannt wie ezwa 7-Zip. Wer auf der Suche nach einem leistungsfähigen All-in-one-Packer ist, sollte sich IZArc anschauen.