"Smoked by Windows Phone"
Bis dahin wird das Unternehmen aus Redmond nicht müde, auf die Vorzüge der Plattform in punkto Benutzerführung hinzuweisen. So war der Wettbewerb „Smoked by Windows Phone“ ein zentrales Element des Microsoft-Messestands in Barcelona. Dabei konnten Besucher mit ihrem Smartphone in verschiedenen Disziplinen wie Foto-Upload auf Facebook gegen Windows Phone antreten – und waren dank der tiefen Integration von Diensten in den meisten Fällen tatsächlich unterlegen.
Ob Aktionen wie diese werbewirksame Aufklärungskampagne helfen, den nach wie vor niedrigen Marktanteil von Windows Phone in die Höhe zu treiben, bleibt abzuwarten. Zunächst plant Microsoft mit dem nun angekündigten „Tango“-Release, die Mindestanforderungen sogar noch weiter zurückzunehmen, um Handy-Nutzern in Schwellenländern den Weg zu preiswerten Windows-Smartphones zu ebnen – vermutlich bevor sie auf günstige Android-Geräte wechseln.