Probleme behoben

Sony Ericsson Xperia X1 ab Anfang Oktober im Handel

03.09.2008
Anfang Oktober kommt das Xperia X1 von Sony Ericsson in Deutschland in den Handel. Angeblich sind die meisten Software-Probleme behoben.

Sony Ericsson bringt sein Highend-Smartphone Xperia X1 ab Oktober in den Handel. Auf einer Pressekonferenz in London sagte ein Sprecher des Herstellers dem Magazin The Register, das Gerät werde "Anfang Oktober in Großbritannien, Deutschland und in den USA" auf den Markt kommen. Damit bestätigte er die Aussage der deutschen Pressestelle von Sony Ericsson. Sie dementierte bereits am Montag Lieferschwierigkeiten, der Start des Xperia X1 ist für "Mitte des zweiten Halbjahres" geplant.

Xperia X1 von Sony Ericsson
Xperia X1 von Sony Ericsson
Foto: Xperia

Den Angaben zufolge sind die Probleme mit Windows Mobile 6.1 behoben. Ein Vertreter des Herstellers teilte auf der Internationalen Funkausstellung 2008 in Berlin zuvor mit, das Xperia X1 komme erst im Dezember 2008 oder im Januar 2009 auf den Markt. Probleme mit dem Betriebssystem sollten den Verkaufsstart verzögern. Das X1 ist das erste Gerät von Sony Ericsson mit Windows Mobile OS.

Zuvor hatte bereits der Online-Shop Expansys in einer Werbe-E-Mail auf die baldige Markteinführung des Xperia X1 hingewiesen. Darin wurde es für die 41. Kalenderwoche von 6. bis 12. Oktober angekündigt, den Preis bezifferte der Anbieter auf 590 britischen Pfund oder 740 Euro.

Das Xperia X1 ist das neue Flaggschiff von Sony Ericsson und soll dessen Smartphone-Portfolio erweitern. In diesem Bereich ist der Hersteller bislang kaum vertreten, die Konkurrenz, etwa Samsung, Nokia und HTC, ist deutlich besser aufgestellt. Sony Ericsson ruhte sich lange Zeit auf seinen Cybershot- und Walkman-Modellen aus. Das zeigte Wirkung: Im zweiten Quartal verlor es weltweit Marktanteile und lag mit 7,5 Prozent (minus 1,4 Punkte) hinter LG auf Platz fünf. Zudem denkt Sony über den Ausstieg aus dem Gemeinschaftsunternehmen nach.

powered by AreaMobile