Olap und wozu es taugt

Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 1 Verkauf Region, Verkäufer, Kunde, Produktkategorie, Produkt, Zeit, Land Preis, Menge, Anzahl Multidimensionale Analyse vonVerkäufen und Gewinnen in einem Handelsunternehmen 2 Kundenstruktur Zeit, Produktkategorie, Produkt, Größe, Region, Anbieter, Kunde Durchschnittspreis, Menge,Volumen Analyse von Endkundenpreisen und Gesamtkosten 3 Preise Zeit, Produktkategorie, Produkt, Region, Anbieter Durchschnittspreis Vergleichende Analyse der durchschnittlichen Produktpreise in unterschiedlichen Regionen nach Anbietern 4 Marketing Zeit, Ausbildungsniveau, Beruf, Einkommen, Geschlecht, Alter, Region, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge Hilfe bei Marketing-Umfragen 5 Lagerbestände Zeit, Region, Lager, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge, Durchlaufzeit (in Tagen) Analyse von Lagerbeständen 6 Cashflow Zeit, Bargeldzufluss, Bargeldabfluss, Konto, Abteilung Wert Bargeldflüsse für Banken und Investoren transparent machen 7 Budget Zeit, Abteilung, Cost-/Profit-Center, Konto, Unterkonto, Geschäftsprozess Budget, tatsächliche Kontostände, Abweichungen Budgetierung nach Abteilungen und/oder nach Cost- und Profit-Centern 8 Buchungskonten Zeit, Niederlassung, Konto, Abzeichnungen, eingehende Anlagen, eingehende Zahlungsverpflichtungen Debit, Kredit, Anlagen, Verpflichtungen Bilanzanalysen 9 Finanzbericht- erstattung Zeit, Indexkategorie Wert Universelle Form für Finanzberichte 10 Web-Statistiken Zeit, Seite, Host, weitergeleitet von, Suchmaschine, Besucher Verweildauer und -häufigkeit Analyse von Netzverkehr und Besucherverhalten einer Website

Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 1 Verkauf Region, Verkäufer, Kunde, Produktkategorie, Produkt, Zeit, Land Preis, Menge, Anzahl Multidimensionale Analyse vonVerkäufen und Gewinnen in einem Handelsunternehmen 2 Kundenstruktur Zeit, Produktkategorie, Produkt, Größe, Region, Anbieter, Kunde Durchschnittspreis, Menge,Volumen Analyse von Endkundenpreisen und Gesamtkosten 3 Preise Zeit, Produktkategorie, Produkt, Region, Anbieter Durchschnittspreis Vergleichende Analyse der durchschnittlichen Produktpreise in unterschiedlichen Regionen nach Anbietern 4 Marketing Zeit, Ausbildungsniveau, Beruf, Einkommen, Geschlecht, Alter, Region, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge Hilfe bei Marketing-Umfragen 5 Lagerbestände Zeit, Region, Lager, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge, Durchlaufzeit (in Tagen) Analyse von Lagerbeständen 6 Cashflow Zeit, Bargeldzufluss, Bargeldabfluss, Konto, Abteilung Wert Bargeldflüsse für Banken und Investoren transparent machen 7 Budget Zeit, Abteilung, Cost-/Profit-Center, Konto, Unterkonto, Geschäftsprozess Budget, tatsächliche Kontostände, Abweichungen Budgetierung nach Abteilungen und/oder nach Cost- und Profit-Centern 8 Buchungskonten Zeit, Niederlassung, Konto, Abzeichnungen, eingehende Anlagen, eingehende Zahlungsverpflichtungen Debit, Kredit, Anlagen, Verpflichtungen Bilanzanalysen 9 Finanzbericht- erstattung Zeit, Indexkategorie Wert Universelle Form für Finanzberichte 10 Web-Statistiken Zeit, Seite, Host, weitergeleitet von, Suchmaschine, Besucher Verweildauer und -häufigkeit Analyse von Netzverkehr und Besucherverhalten einer Website

Foto: BMWI

Zurück zum Artikel: Olap und wozu es taugt