Olap und wozu es taugt

15.06.2005
COMPUTERWOCHE VERLEGERPUBLIKATION - Die Anbieter von Olap-Werkzeugen (Online Analytical Processing) erheben den Anspruch, dem Management Entscheidungsunterstützung direkt anzubieten, oft in Echtzeit oder naher Echtzeit. IT-Experten, die ohne solche Werkzeugen mit hohem Programmieraufwand Reports aus den Business-Daten generieren müssen, können erheblich entlastet werden.

Der Wert eines Olap-Tools für ein Unternehmen hängt jedoch davon ab, ob es kompetent und nicht nur als Ersatz für herkömmliche Spreadsheets genutzt wird. Das sei oft nicht der Fall, so das britische Unternehmen Contour Components, Hersteller von Datenanalyse-Software mit Olap-Methodik. Außerdem würden Technologien oft manges Verständnis ihrer Möglichkeiten lange Zeit nicht genutzt, heißt es bei Contour.

Um Business-Profis mit laienhaften Kenntnissen der Datenanalyse ein Licht aufzusetzen, wann Olap Sinn macht, hat Contour eine Whitepaper mit 30 Anwendungsbeispielen zusammengestellt. Im Contour-Anwendungsbeispiel „Sales“ sind das Zeit, Region, Verkäufer, Kunde, Produktkategorie, Produkt, Preis und Menge. Zu den möglichen Olap-Einsatzgebieten zählen jedoch auch Verkehrs-, Raum- und Stadtplanung, die Optimierung logistischer Prozesse und echte Skurrilitäten wie die multidimensionale Hitparadenanalyse, um Publikumsgeschmäcker voraussagen zu können.

Das komplette Whitepaper steht unter http://www.contourcomponents.com/whitepapers/ 30_ideas_of_using_olap.htm

Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 1 Verkauf Region, Verkäufer, Kunde, Produktkategorie, Produkt, Zeit, Land Preis, Menge, Anzahl Multidimensionale Analyse vonVerkäufen und Gewinnen in einem Handelsunternehmen 2 Kundenstruktur Zeit, Produktkategorie, Produkt, Größe, Region, Anbieter, Kunde Durchschnittspreis, Menge,Volumen Analyse von Endkundenpreisen und Gesamtkosten 3 Preise Zeit, Produktkategorie, Produkt, Region, Anbieter Durchschnittspreis Vergleichende Analyse der durchschnittlichen Produktpreise in unterschiedlichen Regionen nach Anbietern 4 Marketing Zeit, Ausbildungsniveau, Beruf, Einkommen, Geschlecht, Alter, Region, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge Hilfe bei Marketing-Umfragen 5 Lagerbestände Zeit, Region, Lager, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge, Durchlaufzeit (in Tagen) Analyse von Lagerbeständen 6 Cashflow Zeit, Bargeldzufluss, Bargeldabfluss, Konto, Abteilung Wert Bargeldflüsse für Banken und Investoren transparent machen 7 Budget Zeit, Abteilung, Cost-/Profit-Center, Konto, Unterkonto, Geschäftsprozess Budget, tatsächliche Kontostände, Abweichungen Budgetierung nach Abteilungen und/oder nach Cost- und Profit-Centern 8 Buchungskonten Zeit, Niederlassung, Konto, Abzeichnungen, eingehende Anlagen, eingehende Zahlungsverpflichtungen Debit, Kredit, Anlagen, Verpflichtungen Bilanzanalysen 9 Finanzbericht- erstattung Zeit, Indexkategorie Wert Universelle Form für Finanzberichte 10 Web-Statistiken Zeit, Seite, Host, weitergeleitet von, Suchmaschine, Besucher Verweildauer und -häufigkeit Analyse von Netzverkehr und Besucherverhalten einer Website
Einsatzfeld Dimensionen Fakten Zweck 1 Verkauf Region, Verkäufer, Kunde, Produktkategorie, Produkt, Zeit, Land Preis, Menge, Anzahl Multidimensionale Analyse vonVerkäufen und Gewinnen in einem Handelsunternehmen 2 Kundenstruktur Zeit, Produktkategorie, Produkt, Größe, Region, Anbieter, Kunde Durchschnittspreis, Menge,Volumen Analyse von Endkundenpreisen und Gesamtkosten 3 Preise Zeit, Produktkategorie, Produkt, Region, Anbieter Durchschnittspreis Vergleichende Analyse der durchschnittlichen Produktpreise in unterschiedlichen Regionen nach Anbietern 4 Marketing Zeit, Ausbildungsniveau, Beruf, Einkommen, Geschlecht, Alter, Region, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge Hilfe bei Marketing-Umfragen 5 Lagerbestände Zeit, Region, Lager, Produktkategorie, Produkt Durchschnittspreis, Menge, Durchlaufzeit (in Tagen) Analyse von Lagerbeständen 6 Cashflow Zeit, Bargeldzufluss, Bargeldabfluss, Konto, Abteilung Wert Bargeldflüsse für Banken und Investoren transparent machen 7 Budget Zeit, Abteilung, Cost-/Profit-Center, Konto, Unterkonto, Geschäftsprozess Budget, tatsächliche Kontostände, Abweichungen Budgetierung nach Abteilungen und/oder nach Cost- und Profit-Centern 8 Buchungskonten Zeit, Niederlassung, Konto, Abzeichnungen, eingehende Anlagen, eingehende Zahlungsverpflichtungen Debit, Kredit, Anlagen, Verpflichtungen Bilanzanalysen 9 Finanzbericht- erstattung Zeit, Indexkategorie Wert Universelle Form für Finanzberichte 10 Web-Statistiken Zeit, Seite, Host, weitergeleitet von, Suchmaschine, Besucher Verweildauer und -häufigkeit Analyse von Netzverkehr und Besucherverhalten einer Website
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