Stimmen zum Round Table Machine Learning


 
6/12
Stefan Gössel, Partner Reply und Managing Partner bei der Strategieberatung Leadvise Reply
„Jedes Unternehmen definiert den Begriff Künstliche Intelligenz unterschiedlich. Es fehlt an KI-Verständnis auf allen Managementebenen. Insbesondere im Mittelstand weiß kaum jemand, für welches Problem sich welche KI-Methodik eignet. Zudem fehlen oft konkrete Ziele wie beispielsweise die Forderung nach einer höheren Automatisierungsquote.“ „KI funktioniert beispielsweise sehr gut bei Fraud Detection oder beim Aufdecken von Geldwäsche. Es gibt Hunderte einzelne Aktivitäten und Entscheidungen, die eine spezifische KI isoliert besser beherrscht als jeder Experte. Für den Vorstand ist das aber meist zu wenig. Er sucht nach der großen KI-Story und wünscht sich, dass sein gesamtes Unternehmen auf dem einen intelligenten selbstlernenden System läuft. Das ist jedoch illusorisch.“
(Foto: Michaela Handrek-Rehle)