NEG Website Awards 2010


 
10/14
Saarland: RoteZora.de
Als "mutig, unerschrocken und frech" beschreibt die Buchhandlung Rote Zora die namensgebende Romanheldin. Ein bisschen gilt das auch für die Homepage des Unternehmens. Dass eine Buchhandlung sich in Zeiten fortschreitender Digitalisierung aufwändig im Internet präsentiert, kann man mutig nennen. Mit Bestellformular und angegliedertem Shop wird damit Schritt gehalten. Unerschrocken spricht die Homepage durch ihre gradlinige Navigation Kunden an - jeder Zielgruppe stellt eine extra Seite Aktionen, Services und Ansprechpartner vor. Die persönliche Gestaltung der Firmenpräsenz ist auffällig, der Nutzer fühlt sich willkommen. Dafür ist die freundliche Selbstdarstellung des Teams verantwortlich und die Möglichkeiten für Besucher der Homepage, sich einzubringen. Zum Beispiel im eigens zum Preis "Buchhandlung des Jahres 2009" angelegten Glückwunsch-Gästebuch. Auch die Politiker-Aktion 2009 war eine originelle und ausgezeichnete Mitmach-Idee. Das Buchhandlungsteam schenkte Saarländischen Spitzenpolitikern freche Bücher, welche Homepagenutzer vorgeschlagen hatten. Der Onlineauftritt der Buchhandlung ist professionell und sympathisch. Meist verbirgt sich mehr hinter den Menüpunkten als erwartet. Die Homepage der Roten Zora wird ihrer Heldin gerecht.

Zur Website