Die größten Bedrohungen für Unternehmen 2018


 
2/6
Internet of Things (IoT)
Das Internet der Dinge bleibt auch 2018 Security-Sorgenkind. Der Grund: Immer mehr Unternehmen setzen IoT-Devices ein – der „Security by Design“-Grundsatz hat sich hingegen immer noch nicht im großen Stil durchgesetzt. Auch die durch die rasant wachsenden IoT-Ökosysteme verwässerte Transparenz wird vom ISF angeprangert.

Kommt es zu Datenlecks, ist es sehr wahrscheinlich, dass die betroffenen Unternehmen nicht nur den Zorn der Kunden, sondern auch die harte Hand der Regulatoren zu spüren bekommen. Worst-Case-Szenario: IoT-Devices in industriellen Kontrollsystemen (oder anderen kritischen Infrastrukturen) werden kompromittiert und führen zu Gefahr für Leib und Leben.

„Aus Sicht der Hersteller ist es wichtig, Verhaltensmuster und Wünsche der Kunden zu verstehen,“ so Durbin. „Aber das hat dazu geführt, dass mehr Angriffsvektoren als je zuvor vorhanden sind. Die Devices müssen so abgesichert werden, dass sie unter Kontrolle sind – und nicht uns unter Kontrolle haben.“


(Foto: BeeBright - shutterstock.com)

Mehr zum Thema