CIO des Jahres 2008 - Preisträger Großunternehmen


 
20/28
Herbert Schaffner (49), Olympus Europa Holding
Position: General Manager Information System, CIO.
Branche: Consumer Goods, Medical, Lifescience (5000 Mitarbeiter in Europa, 35 000 weltweit).
Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn er das Business versteht und es als Partner zum Erfolg führt.
Er liest gerade James Hilton: "Lebwohl Mr. Chips".
Lieblingsfach in der Schule: Mathematik.
Wichtigstes Projekt: Zentralisierung und Harmonisierung aller ERP-Systeme (inkl. Subsysteme) verbunden mit der Informations- und Prozessharmonisierung aller zirka 50 europäischen Gesellschaften (hauptsächlich Vertrieb, aber auch Produktion und Service) auf ein zentrales ERP-System (MOVEX, eine Instanz, zirka 2000 User) mit einheitlicher Supply Chain (Direct Delivery), Standard-Kontenrahmen, IFRS, CRM, Reporting/Planning, Workflow, Archive etc.
Kernprodukte: ERP.
Herausforderungen: Teilweise wenig "Sympathie und Verständnis" für die Umsetzung dieses Projektes bei einigen Landesgesellschaften, zum Beispiel wurde Verlust der Eigenständigkeit und Prozessverschlechterung befürchtet, da die Benefits zuerst zentral sicht- und nutzbar wurden.
Zeitrahmen: zirka drei Jahre.
Projektmitarbeiter: 15 (IT-Mitarbeiter gesamt: 70 in Hamburg, etwa 160 europaweit).
Projekt-Budget: sechs Millionen Euro (35 Millionen Euro europaweit).
Projekt-Budget: sechs Miollionen Euro.
IT-Umgebung: Core-Applikationen.
 
Dieses Bild teilen: