13 wirklich wahre IT-Geschichten


 
14/15
Amazon heißt Amazon dank Yahoo
Amazon ist eine Rarität - ein moderner Internetkonzern, dessen Ursprünge in den frühesten Tagen des kommerziellen Webs liegen. Das zeigt sich auch in seiner Entstehungsgeschichtes. Gründer Jeff Bezos wollte die Firma zuerst Cadabra nennen, die Kurzform für Abracadabra, um auszudrücken, wie magisch die Erfahrung sein könne, Bücher zu kaufen. Aber als die Anwälte, mit denen er im Jahr 1995 im Zuge der Firmengründung zusammenarbeitete, den Namen fälschlicherweise als "Kadaver" aussprachen, wusste er, dass er seine Pläne ändern musste. Da die meisten Menschen in der damaligen Zeit mit Yahoos Website-Verzeichnis online unterwegs waren, das die Seiten in alphabetischer Reihenfolge listete, entschied er sich für einen Namen mit A.
(Foto: Ken Wolter - shutterstock.com)