iPhone 12

Zwei Modelle kommen früher als die anderen

08.09.2020
Von 


Simon Lohmann ist Volontär bei der IDG Business Media GmbH. Im September 2017 beendete er sein Studium „Medienkommunikation & Journalismus“ an der FHM in Hannover, seit 2015 ist er freier Journalist bei der Macwelt.
Apple plant insgesamt vier iPhone-12-Modelle. Doch wird Apple nicht alle zeitgleich auf den Markt bringen. Die Produktionsaktivitäten der Lieferanten lassen darauf schließen, welche Modelle zuerst erscheinen werden.

Dieses Jahr dürfen wir uns auf vier verschiedene iPhone-12-Modelle freuen. Apple wird voraussichtlich zwei 6,1-Zoll-iPhones, ein 5,4-Zoll- und ein 6,7-Zoll-Modell auf den Markt bringen. Wie 9to5Mac berichtet, soll jedoch ein Modell früher erhältlich sein, als die anderen. Demnach kursierten bereits vor einem Monat Gerüchte, dass die beiden 6,1-Zoll-iPhones zuerst in den Verkauf gehen werden. Ein aktueller Bericht von Digitimes bestätigt diese Vermutung.

Konzept-Design: So in etwa wird das iPhone 12 aussehen
Konzept-Design: So in etwa wird das iPhone 12 aussehen
Foto:

"Platinen-Lieferanten haben von Juli bis August für die iPhone-Geräte der nächsten Generation die Lieferungen entsprechender Produkte erhöht, obwohl die neuen iPhones laut Branchenquellen später als normalerweise geplant auf den Markt kommen sollen", so 9to5Mac. Demnach begannen die Lieferungen von SLP-Mainboards für die 6,1-Zoll-Modelle bereits im Juli, die für die 6,7- und 5,4-Zoll-Modelle jedoch erst in der zweiten Augusthälfte.

9to5Mac stuft den Bericht als glaubwürdig ein, immerhin wäre ein solches Vorgehen seitens Apple nicht untypisch: "Zum ersten Mal sahen wir eine solche Strategie im Jahr 2017, als das iPhone X im September angekündigt wurde, aber erst im November in den Verkauf kam. Und im darauffolgenden Jahr, als das iPhone XR im September angekündigt wurde und erst im Oktober erhältlich war."

Der aktuelle Bericht geht demnach davon aus, dass jeweils die 6,1-Zoll-Modelle der unteren Preisklasse und High-End-Modelle früher erscheinen werden. (Macwelt)