Zenith liefert PCs mit Windows für Workgroups aus

06.11.1992

LANGEN (pi) - Zumindest kleine PC-Netze sollen nach den Vorstellungen der Zenith Data Systems GmbH in Langen leicht installierbar sein. Der Hersteller verspricht, daß dank der Installation von Windows für Workgroups keine weiteren Arbeiten für den Aufbau eines Netzes nötig sind.

Ab Dezember 1992 will Zenith alle Rechner der Z-Serie mit Windows für Workgroups ausliefern, die bereits ab Werk über einen Ethernet-Adapter verfügen. Die Software erkennt die Ethernet-Adapter automatisch und bestimmt alle nötigen Parameter selbst, ohne daß der Benutzer Einstellung über DIP-Schalter oder Jumper verändern muß.

Dieses Paket aus Hard- und Software soll hauptsächlich kleinere und mittlere Unternehmen ansprechen, die noch kein Netz besitzen oder die neue Stand-alone-Rechner zu einem Netz verbinden wollen. Notebooks lassen sich mühelos in das Peer-to-Peer-Netz einbinden.

Windows für Workgroups ist eine Erweiterung von Windows 3.1, die Netzfunktionen und einige Groupware-Programme bietet. Das neue Betriebssystem erhalten Kunden von Zenith zu einem besonderen Preis, wenn sie bereits mit Windows 3.1 gearbeitet haben.