Erfolgreiches Wissens-Management

Zehn Tipps für die Einführung von Enterprise-Wikis

14.08.2008
Von Andreas Heilwagen

Fazit

Enterprise-Wikis ergänzen das Wissens-Management in Unternehmen durch Collaboration und Vernetzung. Der Einsatz dieser noch jungen Werkzeuge erfordert allerdings eine klare Definition des Einsatzzweckes und eine Abwägung der Stärken und Schwächen. Insbesondere im technischen Bereich spielen Wikis heute ihre Vorteile aus, bei der Buchhaltung, dem Controlling oder der Rechtsabteilung spielen sie jedoch kaum eine Rolle. Dort stehen spezialisierte Anwendungen ihrem Einsatz aufgrund entgegen.

Grundsätzlich erfordern Wikis ein Umdenken im Management. Die klassischen Workflows und die Kontrolle umfangreicher Einzeldokumente weichen einem ständig aktualisierten und erweiterten Wissensnetzwerk. Für die breite Einführung eines Wikis sind eine solide Management-Unterstützung und eine zurückhaltende Lenkung unabdingbar. (ws)