Breiter Informations-Pool liefert Know-how
10. Auf Experten hören
Anwender vertrauen vor allem dem Rat von Gleichgesinnten und Kollegen. 84 Prozent der Befragten gaben an, persönliche Empfehlungen seien wichtig oder sehr wichtig. Fachmagazine und -zeitschriften sind für 74 Prozent bedeutsame Informationsquellen. Consultants, Händler und Wiederverkäufer erachten 69 Prozent als wichtige Helfer. Informationen aus dem Internet schenken die Befragten dagegen nicht so viel Vertrauen. Zwar stöbern 84 Prozent der Unternehmen auf den Seiten der Anbieter und schätzen die dort gefundenen Informationen. Doch Diskussionsforen, im Web betriebene Veranstaltungen und Newsletters fallen deutlich ab. Zwischen 51 Prozent und 55 Prozent nutzen digitale Medien zur Entscheidungsfindung.
Eckdaten der Befragung
Befragt wurden knapp über 1000 Unternehmen in Kanada, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den USA.
Unternehmensgröße:
14 Prozent der Befragten beschäftigen zwei bis fünf Angestellte.
Jeweils rund ein Drittel hat sechs bis 99 beziehungsweise 100 bis 499 Mitarbeiter.
Knapp über 20 Prozent sind Unternehmen mit 500 bis 999 Mitarbeiter.
Position der Befragten:
72 Prozent entstammen der Geschäftsleitung.
16 Prozent sind IT-Manager in Führungsposition.
Branchen:
Ein Viertel der Unternehmen sind Dienstleister.
Knapp ein Fünftel kommt aus der Fertigung.
Der Handel stellt 14 Prozent der befragten Firmen.
Zwölf Prozent sind Vertreter der Unterhaltungs- und Medienindustrie.