Wsop mißt Website-Ladezeit

15.09.2005
Kritischen Seitenelementen auf der Spur.

Die russische Firma Softlogica LLC (www.softlogica.com) kündigt ihr Windows-Tool "Wsop 2.0" an, mit dem sich die Konsistenz einer Web-Seite überprüfen und eine Analyse der Ladezeiten für alle Seitenelemente im Hinblick unterschiedlicher Netzverbindungen vornehmen lässt. Das Programm weist jeder Seite ein Ranking zu (von kritisch und schlecht über normal bis hin zu perfekt), das auf der Fehleranzahl, auf den langsam zu ladenden Elementen, der Größe des HTML-Inhalts und der Größe der ganzen Seite beruht. Der Test lässt sich manuell seitenweise (unter Angabe der Link-Tiefe und Anzahl der Seiten) oder automatisch für den gesamten Web-Auftritt durchführen.

Wsop unterstützt auch den Test von SSL-geschützten Sites (HTTPS) beziehungsweise von Seiten, die eine Authentisierung benötigen. Das Programm zeichnet den Pfad durch die Web-Seite auf, um die gleiche Aktivität später wiederholt simulieren zu können. Die Analyse des HTML-Codes wird zusammen mit den Werten der versteckten Parameter aufgezeichnet, die vom Server und dynamischen Links generiert werden. Die Listings lassen sich spätere Vorhaben speichern.

Ein Satz von benutzerdefinierbaren Report- und Statistik-Layouts konsolidiert die Testergebnisse, Statistiken können in ein Excel-kompatibles Format exportiert werden. Der eingebaute Viewer erlaubt es, den HTML-Quellcode der Web-Seite zu betrachten, wobei problematische Elemente hervorgehoben und anhand von Verbesserungsvorschlägen beseitigt werden können.

Eine 30-Tage Testversion des Vollprogramms lässt sich unter www.web-site-test.com/wsop.exe herrunterladen, danach kostet die Lizenz 97 Dollar, wobei es Mengenrabatte gibt. (ue)