SBS 2011 Standard und Essential im Test

Windows Small Business Server 2011 - Neuerungen und Versionen

20.05.2011
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Migration

Microsoft hat in der neuen Version auch einige neue Tools für die Migration von Vorgängerversionen integriert, die bei der Umstellung zu SBS 2011 helfen sollen. Hier bietet SBS 2011 also eine wesentlich bessere Unterstützung als sein Vorgänger. Die Installation von Small Business Server 2011 ähnelt jener der Vorgängerversionen. Alle Serverfunktionen sind in einer DVD zusammengefasst und werden bei der Installation automatisch eingerichtet.

Wie SBS 2008, bietet auch Small Business Server 2011 einen Remote-Webarbeitsplatz, über den Anwender via Internet auf Daten im Netzwerk zugreifen können. Anwender können über diesen Weg auch auf ihren Computer per RDP zugreifen wenn dieser gestartet ist.

Es gibt auch Zusatz-Tools, die es ermöglichen, Rechner über das Netzwerk über den Remote-Webarbeitsplatz zu starten. Administratoren des SBS können ebenso eine RDP-Sitzung auf dem SBS-Server starten. Ansonsten bietet SBS 2011 keine größeren Sprünge im Vergleich zum Vorgänger. Unternehmen, die bereits SBS 2008 einsetzen, müssen daher nicht unbedingt auf die neue Version umsteigen. Neue Funktionen wie SharePoint Foundation 2010 stehen ohnehin kostenlos zur Verfügung und lassen sich auch in SBS 2008 integrieren. (ph)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation TecChannel.de